Gesucht: Zwei Routiniers für den Talentschuppen

Trier · Noch zwei erfahrene Spieler sowie mehrere Talente will Eintracht-Trainer Roland Seitz verpflichten, um den Kader für die neue Saison zu komplettieren. Aus der zweiten Mannschaft rückt Linksverteidiger Pit Hess ins Regionalligateam auf.

Trier. An Urlaub kann Roland Seitz derzeit nicht denken. Täglich melden sich Berater beim Trainer von Eintracht Trier, um von ihnen betreute Spieler ins Gespräch zu bringen. Der Markt ist in Bewegung.
Kaderplanung: 14 Spieler stehen derzeit bei der Eintracht für die neue Saison unter Vertrag. Der Club plant mit einem 20-Mann-Kader (18 Feldspieler plus zwei Torwarte). Andreas Lengsfeld und Philip Basquit stehen als Keeper bereits fest. Das heißt: Noch sechs Positionen im Feld sind vakant.
Für die Innenverteidigung und die Sechser-Position im Mittelfeld will Seitz zwei Führungsspieler an Land ziehen. Routiniers, die möglichst schon höherklassig gespielt haben und eine Mannschaft führen können. Damit Kapitän Torge Hollmann nicht alleine auf weiter Flur steht.
Für die anderen Positionen - Außenbahnen defensiv und offensiv sowie Sturm - hat der Oberpfälzer eher junge, entwicklungsfähige Spieler im Blick. Teils gezwungenermaßen: Das Budget der Eintracht sinkt TV-Schätzungen zufolge unter eine Million Euro. Durch wegfallendes Geld aus dem Fernsehtopf und dem DFB-Pokal sowie geringere Zuschauereinnahmen dürften rund 300 000 Euro weniger zur Verfügung stehen. Seitz: "Es hieß immer, in Trier würde der Jugend keine Chance gegeben. Nun bekommt sie eine."
Zu den Talenten zählt Pit Hess (20). Der luxemburgische Juniorennationalspieler aus der U 23 des SVE unterschrieb gestern einen bis 30. Juni 2013 laufenden Vertrag fürs Regionalligateam. Seitz strebt für die nächste Saison ein 4-4-2-System an. Im Angriff benötigt er noch einen Akteur mit Gardemaß.
Am Samstag, 23. Juni, 14 Uhr, startet Trier in die Vorbereitung. Der Trainer hofft, bis dahin 15 oder 16 Spieler in der Mannschaft zu haben. Grundsätzlich sei jedoch Geduld gefragt: "Wir haben auch in den Vorjahren noch spät gute Transfers getätigt."
Sommerfahrplan: Erneut setzt Seitz auf eine Fülle von Testspielen. Ende Juli ist zudem ein Trainingslager in Reutlingen geplant.
Die Testspiele Überblick:
Donnerstag, 28. Juni, 18.30 Uhr: bei F91 Düdelingen; Mittwoch, 4. Juli (Uhrzeit offen): Sponsorenspiel Volksbank Hochwald-Saarburg e.G.; Freitag, 6. Juli, 19 Uhr: Alemannia Aachen (in Gondenbrett); Mittwoch, 11. Juli (Uhrzeit offen): Wuppertaler SV (in Merxheim/Nahe); Donnerstag, 12. Juli (Uhrzeit offen): Sponsorenspiel Volksbank Hochwald-Saarburg e.G.; Samstag, 14. Juli, 17 Uhr: SG Großkampen (in Ringhuscheid); Dienstag, 17. Juli, 19 Uhr: SV Dörbach (in Dörbach); Samstag, 21. Juli, 14 Uhr: Sommerfest im Moselstadion mit Partie gegen den 1. FC Köln II; Dienstag, 24. Juli, 18.30 Uhr: Viktoria Köln (in Konz-Niedermennig); 25. - 29. Juli: Trainingslager in Reutlingen; Mittwoch, 8. August, 19 Uhr: VfL Trier (in Trier-Heiligkreuz, aus Anlass 100 Jahre VfL)
Die Liga: Ab der neuen Saison gibt es fünf Regionalligen. Die neue Südwest-Staffel, in die Trier eingruppiert ist, umfasst 19 Vereine (siehe Grafik). Saisonauftakt ist am ersten August-Wochenende. Geplant ist ein Eröffnungsspiel am Freitag, 3. August. Laut Sascha Döther, Geschäftsführer der Regionalliga Südwest, steht die Paarung noch nicht fest.
Am Saisonende qualifizieren sich der Erst- und Zweitplatzierte für eine Aufstiegsrelegation. Künftig gibt es auch wieder Absteiger. In der Südweststaffel werden es laut Döther mindestens zwei und maximal sechs sein. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort