Hellwach bis zum Abpfiff

Die Elf von Trainer Jürgen Tücks hat schon zwei enge Partien in der Saison in den letzten Spielminuten gewonnen. Zu Buche stehen damit vier Siege aus vier Partien.

Trier. (tns) Einen durchaus gelungenen Saisonstart legte die U 16 von Eintracht Trier in der B-Jugend-Rheinlandliga hin. Diesen Erfolg sieht Trainer Tücks auch in der bisherigen Trainingsarbeit begründet: "Wir treten durchweg mit Spielern des jüngeren Jahrgangs an. Alle spielten letztes Jahr noch C-Jugend. Daher standen bislang vor allen Dingen Zweikampfverhalten und körperliche Robustheit im Fokus unserer Trainingsarbeit." Dies scheint sich auszuzahlen. In drei engen Partien, die Trier jeweils nur mit einem Tor Vorsprung gewann, konnten die jungen Eintrachtler bis zum Schluss dagegenhalten. Gegen Eisbachtal am ersten Spieltag gelang der Siegtreffer erst in der letzten Spielminute, und gegen Neustadt erzielte man das entscheidende Tor beim 2:1-Heimerfolg fünf Minuten vor Abpfiff. "Dies ist auch ein Zeichen von einer gewissen Qualität. Meine Mannschaft bleibt ruhig bis zum Schluss, glaubt an sich und behält die Nerven. Dies ist in der noch jungen Saison bereits belohnt worden."

In den kommenden Wochen möchte der Trainer den Schwer-punkt im viermal wöchentlichen Training vor allem auf fussballerische und taktische Elemente setzen. In der mit zahlreichen Auswahlspielern besetzten Elf standen Mittelfeldspieler Michael Kohns und Verteidiger Maruan Saleh im letzten Jahr bereits im erweiterten Kader der U-15-Nationalelf.

Das Ziel des Trainers ist vor allen Dingen die fussballerische Weiterentwicklung seiner Talente. Doch auch im Titelkampf möchte man in Trier ein Wörtchen mitreden. Zum Spitzenspiel in Koblenz am Wochenende können die jungen 05er jedenfalls mit breiter Brust fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort