"Hier fängt keiner an zu spinnen"

Trier · Eintracht Trier hat in der Regionalliga West einen Lauf. Gegen den FSV Mainz 05 II soll heute Abend im Moselstadion (19 Uhr) der vierte Sieg in Folge gelingen.

 Eintracht-Stürmer Thomas Kraus will auch gegen Mainz Grund zum Jubeln haben. TV-Foto: Hans Krämer

Eintracht-Stürmer Thomas Kraus will auch gegen Mainz Grund zum Jubeln haben. TV-Foto: Hans Krämer

Die U-23-Mannschaften werden verteufelt, als Totengräber der Regionalliga verschmäht. Sportlich sind sie zudem oft schwer zu knacken. Eintracht Trier kann ein Lied davon singen. Die verheerende Bilanz in den vergangenen beiden Saisons: Fünf Siege in 16 Spielen 2008/09, gar nur ein Erfolg 09/10.

Und jetzt, in der Spielzeit 10/11? Welch ein Kontrast! Vier Spiele gegen Zweitvertretungen, vier Siege. Die Eintracht weist die Lizenzclub-Bubis bislang in die Schranken. Woran liegt es?

Pluspunkt Team-Arbeit: "Unser Trumpf ist zurzeit, dass wir als Mannschaft super verteidigen. Wir betreiben schon vorne viel Aufwand, um den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden", sagt Stürmer Thomas Kraus. Die Kompaktheit lobt auch Trainer Roland Seitz: "Wenn man den U-23-Teams Platz lässt, können sie gut kombinieren. Das gilt es immer wieder zu verhindern."

Pluspunkt Abgezocktheit: Beim 2:0-Sieg in Dortmund am vergangenen Sonntag hatten die eingesetzten Eintracht-Spieler ein Durchschnittsalter von 25 Jahren. Das Trierer Team ist jung, aber dennoch auf einigen Positionen mit erfahrenen Akteuren besetzt. Kraus: "Wir haben abgezockte Spieler wie etwa Thomas Drescher, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen."

Pluspunkt Einstellung: "Nach drei Siegen in Folge fängt hier keiner an zu spinnen. Jeder weiß, wie ausgeglichen die Liga ist. Wenn man nicht zu 100 Prozent bei der Sache ist, kann man auch schnell mal drei Partien in Folge verlieren", warnt Kraus.

So weit soll es nicht kommen. Im Gegenteil: Heute Abend gegen den FSV Mainz 05 II will die Eintracht die jüngste Siegesserie ausbauen. Seitz spielt mit dem Gedanken, im Team zu rotieren. Entweder schon heute oder am Samstag im Gastspiel bei den Sportfreunden Lotte: "Ich bin der Meinung, dass dieselbe Mannschaft das beim 2:0-Sieg in Dortmund gezeigte Niveau nicht binnen weniger Tage in zwei weiteren Partien halten kann. Das ist eine Frage der Kraft." Kandidaten für einen Einsatz von Beginn an wären Max Bachl-Staudinger, Lukas Mössner und Piero Saccone.

Die Abwehrreihe will Seitz nicht auseinanderreißen. Trotz kleinerer Blessuren sollen Cataldo Cozza (Sprunggelenk) und Thomas Drescher (Adduktoren) einsatzbereit sein. Um nichts zu riskieren, setzte Drescher am Dienstag mit dem Training aus. Eine längere Pause von womöglich vier bis sechs Wochen droht dagegen Stürmer Tim Eckstein. Er hat sich eine Muskelverletzung im Bereich des Hüftbeugers zugezogen. Heute soll die Diagnose feststehen.

Hintergrund

Der Gegner: Für den FSV Mainz 05 II ist der Saisonstart durchwachsen verlaufen (ein Sieg, drei Remis, zwei Niederlagen). Gegen Trier fehlt Stürmer Preston Zimmermann (Rot-Sperre). In der Abwehr baut die Mainzer U 23 auf Routinier Marco Rose (34, einst 65 Erstligaspiele für die Rheinhessen). An seiner Seite verteidigt der 19-jährige Jan Kirchhoff, der kürzlich seine ersten beiden U-21-Länderspiele absolviert hat. In der Offensive wirken weitere bekannte Akteure mit: Mittelfeldspieler Mario Vrancic (21), der aus Ahlen zurückgekehrt ist, und Adriano Grimaldi (19), der bereits zu sechs Kurzeinsätzen im Bundesliga-Team des FSV gekommen ist. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort