Jung, flexibel, lernwillig

Trier · Fußball-Regionalligist Eintracht Trier ist am Wochenende in die Sommer-Vorbereitung gestartet. Neben Steven Lewerenz, Narciso Lubasa und Baldo di Gregorio wirkte ein weiterer externer Neuzugang mit: Defensivspieler Steven Kröner hat beim SVE einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben.

 Wird er der Stratege im defensiven Mittelfeld? Steven Kröner (am Ball) hat für zwei Jahre in Trier unterschrieben. Beobachter der Spielszene im Bild sind Fahrudin Kuduzovic (links) und Christopher Spang (rechts). TV-Foto: Hans Krämer

Wird er der Stratege im defensiven Mittelfeld? Steven Kröner (am Ball) hat für zwei Jahre in Trier unterschrieben. Beobachter der Spielszene im Bild sind Fahrudin Kuduzovic (links) und Christopher Spang (rechts). TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Beim Trainingsspiel trug er sich direkt in die Torschützenliste ein: Steven Kröner ist bei Eintracht Trier die aktuellste Neuverpflichtung. Der 22-Jährige, der sich im defensiven Mittelfeld am wohlsten fühlt, kommt vom Regionalligisten FSV Frankfurt II, wo er in der vergangenen Saison Kapitän war.
Eintracht-Trainer Roland Seitz kennt Kröner aus seiner Zeit beim SSV Reutlingen: "Ich bin froh, dass der Transfer geklappt hat. Steven kann im zentralen Bereich sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Verteidigung spielen. Das ist wichtig in unserem kleinen Kader. Er ist ein guter, anständiger Junge, der lernt und zuhört."
Kröner, geboren in der baden-württembergischen Stadt Nürtingen, hat bis dato 89 Regionalliga-Spiele für den FSV Frankfurt II, Mainz 05 II und Reutlingen absolviert. Er geht frohen Mutes an seine neue Aufgabe heran: "Auch wenn es in der vergangenen Saison manche Probleme in Trier gab, kann hier etwas aufgebaut werden. Dabei will ich helfen."
Beim Trainingsauftakt am Samstag auf dem Moselstadion-Gelände waren insgesamt 15 Spieler dabei. Pit Hess fehlte laut Seitz wegen schulischer Verpflichtungen. Die Eintracht plant, mit 18 Feldspielern und zwei Torleuten in die Saison zu gehen.
Das heißt: Noch vier Positionen im Kader sind zu besetzen. Seitz: "Wir suchen einen Stürmer, einen Rechtsverteidiger, einen Spieler fürs linke offensive Mittelfeld sowie einen Innenverteidiger oder weiteren ,Sechser\'."
Nach vier Wochen Urlaub freut sich Kapitän Torge Hollmann, wieder auf dem Rasen zu stehen: "Ich habe in den letzten Tagen genug Fußball im Fernsehen gesehen." Die EM lässt grüßen. Prognosen, wie die Eintracht in der neuen Saison abschneiden könnte, wagt der 30-Jährige noch nicht: "Mal sehen, wie die Mannschaft zusammenwächst. Noch ist der Kader ja nicht komplett."
Ihr erstes Testspiel bestreitet die Eintracht am Donnerstag, 28. Juni, beim luxemburgischen Meister F 91 Düdelingen (18.30 Uhr, Stadion Jos Nusbaum).

Weitere Termine im Überblick:
Freitag, 6. Juli, 19 Uhr: Alemannia Aachen (in Gondenbrett bei Prüm); Mittwoch, 11. Juli, 18 Uhr: Wuppertaler SV (in Merxheim/Nahe); Donnerstag, 12. Juli, 19.30 Uhr: SG Schoden (in Trassem); Samstag, 14. Juli, 17 Uhr: SG Großkampen (in Ringhuscheid bei Bitburg); Dienstag, 17. Juli, 19 Uhr: SV Dörbach (in Salmtal-Dörbach); Samstag, 21. Juli, 14 Uhr: Sommerfest im Moselstadion mit Test gegen den 1. FC Köln II; Dienstag, 24. Juli, 18.30 Uhr: Viktoria Köln (in Konz-Niedermennig); 25. Juli bis 29. Juli:
Trainingslager in Reutlingen (Testgegner noch offen; 3. August bis 5. August: Saisonstart in der Regionalliga Südwest; Mittwoch, 8. August, 19 Uhr: VfL Trier (100 Jahre VfL, in Trier-Heiligkreuz) bl
Extra

Wahl: Der aktuelle Vorstand von Eintracht Trier wird sich bei der Mitgliederversammlung am 3. Juli geschlossen zur Wiederwahl stellen. Das hat Vorstandssprecher Ernst Wilhelmi mitgeteilt. Neben ihm gehören Roman Gottschalk und Harry Thiele zum Führungsgremium des Vereins. Hinter der Kandidatur von Thiele stand zuletzt ein kleines Fragezeichen, da der Unternehmer aus beruflichen Gründen des Öfteren nicht in Trier ist. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort