Kein Durchkommen gegen Cata & Co.

Weil er (Freistoß-)Tore am laufenden Band erzielt, ist Alban Meha bei Eintracht Trier in aller Munde. Dabei wird schnell übersehen: Grundlage für Triers aktuelle Siegesserie (vier Erfolge, 7:0 Tore) ist eine starke Defensivarbeit. Ein Eckpfeiler im Abwehrverbund ist Neuzugang Cataldo Cozza.

 In den meisten Szenen war Triers Abwehr dem Gegner einen Schritt voraus. Hier stibitzt Cataldo Cozza (Mitte) Sascha Marquet den Ball, im Hintergrund passt Josef Cinar auf. Foto: Uli Herhaus

In den meisten Szenen war Triers Abwehr dem Gegner einen Schritt voraus. Hier stibitzt Cataldo Cozza (Mitte) Sascha Marquet den Ball, im Hintergrund passt Josef Cinar auf. Foto: Uli Herhaus

Köln/Trier. Abklatschen mit den Teamkollegen, ein Plausch mit dem Gegner — und ab geht's für "Cata" Cozza zum Jubeln mit den mitgereisten Eintracht-Fans. Der 1:0-Sieg bei Bayer Leverkusen II bescherte Trier den Verbleib auf Platz eins in der Regionalliga West.

Cozza ist wieder mittendrin statt nur dabei. Anders als etwa vor gut vier Jahren, als sich der aktuelle Eintracht-Trainer Roland Seitz und der Defensivspieler schon einmal sehr nah, aber doch so fern waren.

Zur Saison 2006/07 war Cozza von Bayer Leverkusen II zum Zweitligisten SC Paderborn gewechselt. Wegen Differenzen mit der Vereinsführung trat der damalige SCP-Trainer Jos Luhukay kurz vor Saisonbeginn zurück. Nachfolger wurde Roland Seitz. Für Cozza gab es im Zweitliga-Team keine Verwendung. Er kam nur in der zweiten Mannschaft zum Zug. Nach sechs frustrierenden Monaten schloss sich der gebürtige Remscheider Dynamo Dresden an.

Nach dreieinhalb Jahren bei den Sachsen steht Cozza nun seit Ende August in Trier unter Vertrag — und ist bei Seitz Stammspieler als Rechtsverteidiger. Cozza ("Ich sage nicht zu allem Ja und Amen.") agiert körperbetont. Schwere Verletzungen (Kreuzbandriss im linken Knie, zwei Innenbandanrisse im rechten Knie) hat er weggesteckt.

Als D-Jugendlicher wurde er von Bayer Leverkusen gescoutet. Zwischen 2001 und 2006 wohnte "Cata" am Rhein bei Gasteltern. Zu ihnen hat er bis heute einen ebenso guten Draht wie zu seinen leiblichen Eltern, die in Remscheid leben und gebürtig aus Kalabrien (südlichste Region des italienischen Festlands) stammen. Geschenke an seinen Ex-Club Leverkusen, bei dem er eine "superschöne Zeit" verbracht habe, verteilte Cozza am Samstag nicht. Noch zu Beginn der Sommervorbereitung hatte sich der 25-Jährige beim Werksclub fit gehalten, eher er in Trier unterschrieb: "Wieder zu Bayer zu gehen, war für mich kein Thema. Ich habe andere Ambitionen." Dritte Liga, zweite Liga - da will Cozza hin. Im Sommer verzockte er sich, als er bei Anfragen aus der dritten Liga nicht zugriff. Deshalb Trier. Wie lange er an der Mosel bleibt? Das ist momentan schwer zu sagen. Sein Vertrag läuft bis 30. Juni 2011.

Für Deutschland bestritt Cozza zwei U-20-Länderspiele. Er hat einen italienischen und einen deutschen Pass. Die WM 2010 verfolgte er mit übergestreiftem Italien-Trikot vor dem Fernseher. Er musste mit ansehen, wie die Squadra Azzurra mit seinem Großcousin Gennaro Gattuso früh die Segel strich. Für Cozza existiert die berühmte Verwandtschaft nicht nur auf dem Papier: "Vor drei Jahren habe ich mit Gennaro ein wenig Fußball gespielt. Das war im Urlaub in Kalabrien. Das war schon toll." Urlaub ist für "Cata" derzeit aber kein Thema. Mit der Eintracht gilt es, am Samstag die Tabellenführung zu verteidigen - im Heimspiel gegen Homburg.

Hintergrund

Meha im Fokus: Da staunt selbst Alban Meha nicht schlecht: "So einen Lauf hatte ich noch nie." Zwei Spiele, drei Freistoß-Tore. Auch seine Gesamt-Statistik bleibt atemberaubend: Zwölf Spiele, neun Tore. Mehas Freistoßtreffer zum 1:0 gegen Bayer Leverkusen II in der 72. Minute brachte den Sieg. Der 24-Jährige traf aus 25 Metern halblinker Position. Erst flog der Ball über die Mauer hinweg in Richtung des linken oberen Ecks — und drehte dann nach rechts ab. Effet, Geschwindigkeit — Mehas Schusstechnik ist großartig. Ein Wermutstropfen: In der 78. Minute vergab Meha einen Foulelfmeter leichtfertig. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort