Mehr als nur ein Achtungserfolg

Eintracht Triers Reserve hat vom Auswärtsspiel in Idar-Oberstein einen Punkt mitgebracht. Die junge Trierer Elf trotzte dem Favoriten ein 0:0 ab - und hatte sogar gute Chancen, in Führung zu gehen.

Trier. (wir) Die Trainerprognose, die dem einen oder anderen Eintracht-Anhänger im Vorfeld der Partie vielleicht zu blauäugig vorgekommen sein mag, erwies sich als realistisch. Oberliga-Aufsteiger Eintracht Trier 05 II trotzte dem Titelkandidaten Idar-Oberstein auf dessen Platz ein 0:0 ab. Die Trainer Frank Thieltges und Bernhard Weis waren mit der Zielsetzung an die Nahe gefahren, "mindestens einen Punkt mitzubringen", und die jüngste Mannschaft der Liga rechtfertigte das in sie gesetzte Vertrauen. Was die Übungsleiter noch zusätzlich zufrieden stellte, war die Bestätigung des gegnerischen Coachs Michael Dusek, der mit der Vorstellung seiner eigenen Elf ziemlich unzufrieden war und den Gästen bescheinigte: "Der Trierer Punktgewinn war verdient."

Die beste Gelegenheit, in Führung zu gehen, hatte sogar die Eintracht. In der 20. Minute ergab sich für das Sturmduo Jan Brandscheid und Julian Bidon eine Doppelchance. Nach einer Flanke von Erik Michels verfehlte der Brandscheid das Leder. Obersteins Schlussmann Georg Borschnek hatte sich schon für eine Ecke entschieden, ein Schuss in die Mitte des Tores hätte genügt. Aber die Situation war noch nicht bereinigt. Der Ball fiel Julian Bidon vor die Füße, der nur einzuschieben brauchte, sein Glück aber mit einem Volleyschuss versuchte, der den Kasten verfehlte.

Ansonsten tat sich in beiden Strafräumen wenig. Zwar stellten die Hausherren die Spiel bestimmende Mannschaft, bauten zeitweise auch richtig Druck auf. Aber wirkliche Gefahr für das von Philip Basquit (trotz Nasenbeinbruchs) souverän gehütete Tor der Moselaner kam nicht auf. Die Doppelstädter erhöhten im zweiten Abschnitt das Tempo, drängten den Aufsteiger auch häufig in die eigene Hälfte, aber die Effektivität fehlte.

Die größte Möglichkeit vergab Pierre Merkel (70.), der nach einem zu kurz abgewehrten Ball frei zum Kopfstoß, aber nicht richtig unter das Leder kam und so das Tor verfehlte.

"Die Jungs haben eine wirklich sehr gute Leistung gezeigt", lobte Thieltges. "Man darf ja nicht vergessen, gegen wen wir gespielt haben. Unser junges Team ist für seine Einsatzbereitschaft und taktische Disziplin belohnt worden."

SV Eintracht Trier 05 II: Basquit - Hess, Fuhs, Orth, Löber - M. Mayer, Ting, Bradasch, Michels (63. X. Alsina-Fonts) - Bidon (46. Heck), Brandscheid (84. Schottes)

Schiedsrichter: Meisberger (Schmelz)

Zuschauer: 886

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort