Mit Vollgas über Gelsenkirchen nach Düsseldorf

Die Zwangspause ist vorbei, am heutigen Freitag darf Fußball-Regionalligist Eintracht Trier wieder ins Liga-Geschehen eingreifen. Zu Gast im Moselstadion ist Schalke 04 II (Anstoß 19 Uhr).

 Malick Traore muss erneut pausieren. TV-Foto: Hans Krämer

Malick Traore muss erneut pausieren. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Für Eintracht-Trainer Mario Basler soll es ein Vollgas-Wochenende werden. Am heutigen Freitag will er von seinem Team im Regionalliga-Heimspiel gegen Schalke 04 II hohes Tempo, hohe Einsatzbereitschaft sehen. Am Samstag wird er dann selbst aufs Gaspedal treten - als Teilnehmer an dem von Fernseh-Entertainer Stefan Raab organisierten Promi-Stock-Car-Rennen in der Düsseldorfer LTU-Arena (live bei Pro Sieben, 20.15 Uhr).

Baslers Ziel: "Ich möchte mit drei Punkten im Gepäck nach Düsseldorf fahren." Ein Sieg gegen die Schalker Zweitvertretung werde aber nicht einfach. "Bei den Gästen wird der eine oder andere Profi aus dem Erstliga-Kader dabei sein, dadurch ist mein Team mehr gefordert." Basler dürfte Recht haben: Im jüngsten Schalker Spiel bei Bochum II (3:0) wirkte der momentan aus dem Bundesliga-Kader der Königsblauen verbannte Uruguayer Carlos Grossmüller mit - und erzielte gleich mit tollem Freistoß das zwischenzeitliche 2:0.

Zumindest im Kader der "Knappen" wird Zweitliga-Rekordspieler Willi Landgraf (40) sein. Er und Basler spielten zwischen 1989 und 1991 zusammen bei Rot-Weiss Essen. Basler: "Willi ist ein toller Typ, ich werde einen ganz jungen Spieler gegen ihn stellen, der darf sich dann beweisen."

Für Basler haben sich durch die Zwangs-Spielpause am vergangenen Wochenende (die Partie in Lotte wurde wegen des Wintereinbruchs zweimal abgesagt) die personellen Möglichkeiten verbessert, auch wenn Stürmer Malick Traore wegen einer Muskelverhärtung zum wiederholten Mal ausfällt. Sebastian Hartung hat laut Basler nach überstandener Grippe "sehr gut" trainiert, für Neu-Angreifer Sahr Senesie liegt seit Mittwoch endlich die Spielberechtigung vor. "Ich bin froh, nun auf Sahr zurückgreifen zu können. Ich entscheide kurzfristig, wie ich gegen Schalke mit ihm plane."

Sorgen bereitet dem 39-Jährigen der neuerliche Rückschlag für Traore, der im jüngsten Heimspiel gegen Borussia Dortmund II nach einjähriger Pause wegen diverser Muskelverletzungen wieder in einem Pflichtspiel für Trier mitwirken konnte: "So bringt es nichts - weder für den Jungen noch für den Verein." Basler will die körperliche Verfassung des 21-Jährigen eingehend analysieren lassen. Traore selbst sieht die Lage nicht so dramatisch: "Ich muss eine zweitägige Pause einlegen, die Verhärtung hat seine Ursache in einer Überbelastung nach der langen Verletzungspause. Ich hoffe, am Sonntag wieder Laufen gehen zu können. Ich bin zuversichtlich, das in den Griff zu bekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort