Mit weißer Weste in den Pokalhit gegen Trier

Wittlich · Die SG Wittlich/Lüxem ist weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga und lieferte eine gelungene Generalprobe zum Pokalhit am Dienstag gegen Eintracht Trier. Das Derby gegen Aufsteiger Landscheid wurde souverän 5:1 gewonnen.

 Säubrenner unaufhaltsam: Wittlichs Alexander Klein (rechts) kann in dieser Szene nicht von Landscheids Daniel Gappmair gestoppt werden. Der SVW setzt sich im Derby souverän mit 5:1 durch. TV-Foto: Helmut Gassen

Säubrenner unaufhaltsam: Wittlichs Alexander Klein (rechts) kann in dieser Szene nicht von Landscheids Daniel Gappmair gestoppt werden. Der SVW setzt sich im Derby souverän mit 5:1 durch. TV-Foto: Helmut Gassen

Wittlich. Die SG Landscheid kam mit der Empfehlung von sieben Punkten aus vier Spielen nach Wittlich und wurde gleich zu Beginn kalt erwischt: Benedikt Schlösser nutzte eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gäste und brachte die Säubrenner-SG früh in Führung (3.). Jörg Kröschel, Trainer der SG Landscheid, musste auf einige Akteure verzichten, insbesondere auf Philipp Mies. Die Hausherren bestimmten die Partie nach Belieben und ließen Ball und Gegner laufen. Erneut Benedikt Schlösser traf nach einem Distanzschuss ins linke Toreck (18.)."Im Hinblick auf das Pokalspiel am Dienstabend gegen Eintracht Trier gingen wir die Sache nach dem 2:0 etwas ruhiger an", sagte Wittlichs Trainer Frank Meeth. In der Tat ließ der SVW dem Gegner etwas mehr Freiräume, doch dieser konnte damit kaum etwas anfangen. Lediglich Landscheids Tim Reuland tankte sich auf rechts durch, ließ aber im Abschluss zu wenig Torgefahr aufkommen (31.). In der Summe war der Aufsteiger nicht energisch genug in der Vorwärtsbewegung. Nach der Halbzeitansprache kam dann doch noch etwas Hoffnung bei der Kröschel-Truppe auf: Nach einem Fehler von Wittlichs Tobias Stoffel nutzte Landscheids Kapitän Volker Kollay die Gunst der Stunde und überspielte Wittlichs Schlussmann zum 1:2-Anschlusstreffer (55.). "Nach dem Anschluss mussten wir dann doch das Tempo wieder anziehen", sprach Frank Meeth von einem kurzen Aussetzer seines Teams. Johannes Klein kam dann mit einer bärenstarken Einzelleistung über rechts und schlenzte den Ball nach einem Gewühl im Strafraum ins lange Toreck (64.). Das Spiel war entschieden, der Gast aus Landscheid konnte nun nicht mehr dagegen halten und ergab sich seinem Schicksal. Nach einer Flanke von Aktivposten Oleg Tintor erreichte Johannes Krebs den Ball auf links und traf überlegt zum 4:1 (74.). Alexander Klein nutzte seine Freiheiten und erzielte den 5:1-Endstand (85.). "Wir haben das Spiel gut im Griff gehabt und am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen. Nun richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Dienstagabend und das anschließende Punktspiel gegen Mehring", sagte Frank Meeth. "Wir sind mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden. Wir waren zwar spielerisch klar unterlegen, doch wenn man kaum Zweikämpfe annimmt, dann kann man ein solches Spiel nicht gewinnen", meinte Landscheids Pressesprecher Norbert Heinz. SG Wittlich: Freis - Krebs, Stoffel, Henrichs, Ritz, Klein A., Klein J., Podgorski (67. Scheibe), Kleifges (50. Nau), Tintor, Schlösser SG Landscheid: Hannsjosten - Szommer, Gansen, Klock, Metzen (54. Wilwers), Kollay, Heinz (77. Zwilling), Reuland, Badry (74. Heinen), Ernst, Gappmair Tore: 1:0 Benedikt Schlösser (3.), 2:0 Benedikt Schlösser (18.), 2:1 Volker Kollay (55.), 3:1 Johannes Klein (64.), 4:1 Johannes Krebs (74.), 5:1 Alexander Klein (85.) Zuschauer: 250, Schiedsrichter: Marco Christmann (Morshausen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort