Nachwuchs prescht nach vorne

Erneut steht die Hochwaldhalle in Hermeskeil am Wochenende im Zeichen des Jugendfußballs. Insgesamt mehr als 100 Mannschaften aus drei Nationen nehmen an zwei Wochenenden am 14. internationalen Jugendcup des Hermeskeiler SV teil.

 Da wird kein Ball freiwillig hergegeben: Beim E-Jugendturnier spielte beim ersten Teil des Turniers der TuS Reinsfeld (in Grün) gegen die Trierer Eintracht. TV-Foto: Hans Krämer

Da wird kein Ball freiwillig hergegeben: Beim E-Jugendturnier spielte beim ersten Teil des Turniers der TuS Reinsfeld (in Grün) gegen die Trierer Eintracht. TV-Foto: Hans Krämer

Hermeskeil. (jüb) Seit fast eineinhalb Jahrzehnten hat sich der internationale Jugendcup des Hermeskeiler SV einen Namen als feste Institution des Jugendfußballs gemacht. Auch in diesem Jahr sind wieder drei Nationen (Deutschland, Luxemburg und Belgien) vertreten. Von den Spielgemeinschaften aus der Region bis hin zu den großen Traditionsvereinen wie Eintracht Trier, 1. FC Saarbrücken oder 1. FC Kaiserslautern sind die "Stars von morgen" seit Mitte der Neunziger Jahre in Hermeskeil vertreten.

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr auch ein Turnier von Mädchenmannschaften statt, bisher wurden lediglich Einlagespiele von Mädchenmannschaften im Rahmen der Jugendturniere ausgetragen. B-Jugend und C-Jugendmannschaften von hoffnungsvollen jungen Fußballerinnen ermitteln zum ersten Mal die offiziellen Turniersieger.

Außerdem begannen am vergangenen Wochenende schon die Jungs aus der C-Jugend und der B-Jugend mit ihren Turnierspielen. Die Ergebnisse der beiden Turnier-Wochenenden liegen erst am Sonntagabend vor, wenn der letzte Schiedsrichterpfiff ertönt ist.

Auch am kommenden Wochenende herrscht am Samstag und Sonntagmorgen ab 10 Uhr bereits reger Betrieb in der Hochwaldhalle, die schon beim Auftaktturnier gut besucht war. Der Samstag gehört den jüngsten Nachwuchsfußballern. Bambini und D-Jugendliche werden dann für die entsprechende Stimmung in der Halle sorgen.

Am Sonntag geht es ebenfalls mit den ganz Kleinen weiter: Bambini und F-Jugend bevölkern dann die Halle, ehe am Nachmittag die Mädchen der C-Jugend ihren Turniersieger ermitteln. Erst mit der letzten Siegerehrung gegen 18 Uhr am Sonntagabend wird das größte Hallenturnier des Jugendfußballs im Fußballverband Rheinland beendet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort