Nicht kicken, nur laufen

Trier · Der Termin für den Trainingsauftakt war ebenso ungewöhnlich wie die extrem kurze Winterpause. Am Sonntag hat um 10 Uhr für die Trierer Eintracht die Vorbereitung auf die Rückrunde plus Nachholspiel in der Regionalliga West begonnen.

 Die Spieler von Eintracht Trier haben nach der Winterpause am Sonntag mit dem Training begonnen. Neuzugang Fahrudin Kuduzovic Zweiter von rechts) ist mit dabei. TV-Foto: funkbild

Die Spieler von Eintracht Trier haben nach der Winterpause am Sonntag mit dem Training begonnen. Neuzugang Fahrudin Kuduzovic Zweiter von rechts) ist mit dabei. TV-Foto: funkbild

Trier. Eine Hängepartie aus der Hinrunde gibt es noch, dazu die komplette zweite Saisonhälfte. Bereits am 29. Januar soll es mit der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern II weitergehen. Der Ball stand beim Trainingsauftakt gestern Morgen nur bei den Torhütern im Mittelpunkt. Der Rest des Kaders drehte eine Stunde lang Stadionrunden - Trainer Roland Seitz und Assistent Rudi Thömmes inklusive. "Um die Müdigkeit auszuschwitzen", wie Seitz anmerkte.

Mit Ball wurde dann erstmals am Nachmittag gearbeitet, die Überprüfung der Fitness mit Pulsmessung und anderen Kontrollkriterien wird heute erfolgen. Erstmals als vollwertiger Teil des Teams mit von der Partie war Fahrudin Kuduzovic, der natürlich hochmotiviert ist: "Ich will mit der Mannschaft in die dritte Liga." Kuduzovic hat sich in wenigen Tagen bereits an die Mannschaftskameraden herangetastet und ist "gut aufgenommen worden. Im Kader herrscht eine gute Stimmung." Zudem ist er froh, in Trier und nicht woanders zu sein: "Dass ich aus Irland weg will, war klar. Und beim Probetraining Anfang Dezember hat es mir hier am besten gefallen." Trainer Seitz hofft unterdessen, dass die geplanten Testspiele wie vorgesehen stattfinden können und die ersten Aufgaben in der Liga in der bestmöglichen Formation und Verfassung in Angriff genommen werden können: "Wir werden aus den ersten drei Spielen sieben Punkte holen müssen, dann können wir den Angriff auf die Spitze noch umsetzen."

In drei Heimspielen in Folge gegen Kaiserslautern, Verl und Münster müssen die Weichen gestellt werden, "erst danach können wir halbwegs verlässlich ein Saisonziel ausgeben", sagt Seitz.

Trainer Seitz will weiteren Angreifer verpflichten



Dass er gerne noch einen weiteren Offensivmann haben möchte, um zur Attacke auf die Spitze zu blasen, das verheimlicht der Trainer nicht. Er weiß auch, wen er gerne hätte und wer zu bekommen ist ("Ich bin seit einigen Tagen mit Spielern und Agenten in intensivem Kontakt"), allein: Bisher wartet er vergeblich auf die Zustimmung der Vereinsführung. "Die Finanzierung ist nicht mein Aufgabengebiet. Das müssen andere regeln. Ich habe mich um sportliche Belange zu kümmern, und deshalb ist die Forderung nach einem weiteren Offensivmann legitim."

Seine eigene vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2012 erweist sich nach wie als Hängepartie. "Es hat Gespräche gegeben, aber definitiv ist noch nichts. Ich weiß aus Erfahrung, dass man erst dann Vollzug melden kann, wenn unter einem Kontrakt auch die notwendigen Unterschriften stehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort