Regionalliga West: Eintracht Trier empfängt Köln II

Aggressiv in den Auftakt der englischen Wochen: Im Nachholspiel der Regionalliga West will Eintracht Trier heute gegen den Tabellensechsten 1. FC Köln II (Moselstadion, 19 Uhr) nach über vier Monaten wieder einen Heimsieg feiern.

 Eintracht-Spieler Gustav Schulz trifft heute auf seinen Ex-Verein Köln. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Eintracht-Spieler Gustav Schulz trifft heute auf seinen Ex-Verein Köln. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Trier. (AF) Es blieb bei der Vorfreude: Im letzten Heimspiel des 1. FC Köln beim 1:1 gegen Bayern München stand Routinier Carsten Cullmann (34) schon zur Einwechslung bereit. Nur eine verkürzte Nachspielzeit verhinderte die Bundesliga-Rückkehr des 34-Jährigen. Wenn die zweite Mannschaft des FC heute im Moselstadion gastiert, kommt dem Innenverteidiger eine erheblich wichtigere Rolle zu, als "nur" etwas Zeit zu gewinnen. "Er hält bei den Kölnern hinten alles zusammen", sagt Eintracht-Trainer Reinhold Breu über Cullmann. Der Ruhepol bei den kleinen Geißböcken. In einem Team, das derzeit zwar nicht mehr so erfolgreich ist wie zu Saisonbeginn: Von den letzten Spielen gewannen die Kölner nur eines. Zuletzt gab es ein 0:1 im Heimspiel gegen Essen. Aber bisher hatte die Trierer meist Probleme mit "typischen" zweiten Mannschaften. Mit ihrem schnellen Kurzpass-Spiel, mit den gut ausgebildeten Talenten.

"Wenn man den Kölnern Platz lässt, sind sie richtig stark", sagt Breu. Heißt für ihn: Das richtige Maß an Aggressivität ist gefordert, ein "große Lauf- und Kampfbereitschaft", um die Gäste gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Schließlich peilt Breu seinen ersten Sieg als Cheftrainer an. Es wäre der erste Heimsieg seit dem 2:1 gegen Mannheim Anfang November.

Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht. Der Rasen des Moselstadions sei inzwischen in gutem Zustand. Und auch die Personalsituation hat sich laut Breu entspannt. Definitiv fehlen wird nur Offensivspieler Yannick Salem, der wegen Zeh-Problemen wohl noch zwei bis drei Wochen pausieren wird. Abwehrspieler Kevin Lacroix hat nach seiner langwierigen Stirnhöhlen-Fraktur am Wochenende in der U23 Spielpraxis gesammelt (Breu: "Das war positiv"). Ein kleines Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Erwin Bradasch (Zerrung).

In Kürze: Gustav Schulz und Reinhold Breu standen selbst einst beim 1. FC Köln unter Vertrag. +++ Zwei Mal traf die Eintracht in dieser Saison bereits auf den FC: Im Regionalliga-Hinspiel siegte die zweite Mannschaft mit 3:0. Ebenfalls mit 3:0 gewann die Bundesliga-Truppe im DFB-Pokal-Achtelfinale in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort