Rückkehr an die alte Wirkungsstätte

Vorfreude in Bettingen: Die Bundesligamannschaft von Rot-Weiß Oberhausen spielt im Rahmen eines Trainingslagers am Mittwoch gegen die SG Bettingen. Mit von der Partie bei Oberhausen: der gebürtige Eifeler Oliver Petersch.

 Oliver Petersch. Foto: Archiv

Oliver Petersch. Foto: Archiv

Bettingen. (mb) Ein ganzes Dorf freut sich auf Mittwoch. Die Fußball-Profis von Rot-Weiß Oberhausen treten in einem Vorbereitungsspiel gegen die Bezirksligisten von der Spielgemeinschaft Bettingen/Oberweis/Baustert an. Im Fokus des Interesses steht jedoch vor allem ein waschechter Eifeler Jung in Reihen der Oberhausener Kicker: Der gebürtige Wolsfelder Oliver Petersch kehrt zurück an seine alte Wirkungsstätte. Das freut jedoch nicht nur die Fußballer der Eifeler Spielgemeinschaft. "Für mich ist es ein Höhepunkt, hier zu kicken und dabei auf einige bekannte Gesichter und Freunde zu stoßen", freut sich der 21-jährige Fußballprofi Petersch. Mittlerweile ist aus dem Jugendfußballer von einst, der in der Region für den SV Wolsfeld, den FC Bitburg und Eintracht Trier spielte, ein Profifußballer geworden. Lange Jahre kickte er in der Jugend von Bayer Leverkusen und wurde dort zum Juniorennationalspieler. Angekommen im Seniorenbereich, wurde er nach einem Jahr im Perspektivteam der Werkself an den Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen ausgeliehen.

In der kommenden Saison wird Oliver Petersch sein zweites Jahr für die Kicker aus Oberhausen bestreiten. "Die zurückliegende Saison war bereits sehr ordentlich. Ich bekam deutlich mehr Einsätze als erwartet", sagt Petersch. Dass das vergangene Jahr "sehr ordentlich" war, ist nicht abzustreiten; dreimal wurde der 21-Jährige in die "Kicker"-Elf des Tages gewählt.

Dennoch bleiben die Ziele des Jungkickers für die nächste Saison bodenständig: "Mein Ziel wird es sein, möglichst viele Spiele in der Zweiten Bundesliga zu absolvieren. Als Team geht es uns primär darum, die Klasse zu halten." Zunächst freuen sich jedoch alle Beteiligten auf das Freundschaftsspiel gegen den Eifeler Bezirksligisten.

Das Spiel zwischen dem frisch gebackenen Bezirksligisten, der Spielgemeinschaft Bettingen/Oberweis/Baustert und dem Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen ist am Mittwoch, 21. Juli, in Bettingen. Anstoß ist um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse: Erwachsene zahlen 5 Euro, Jugendliche 3 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort