Salem ist auf dem Sprung

Der DFB-Pokal ist Geschichte, nun muss Eintracht Trier in der Fußball-Regionalliga wieder "Farbe bekennen" (Trainer Mario Basler). Im Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach II am heutigen Samstag (14 Uhr) probiert es die Eintracht eventuell mit einem neuen System.

Trier. (bl) Es war am 18. April 2009. Eintracht Trier gewann am 26. Spieltag der Regionalliga-Saison 08/09 mit 4:1 bei Borussia Mönchengladbach II. Nach zuvor fünf Partien ohne Sieg machte das Team einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Das Rheydter Grenzlandstadion: ein gutes Omen? Eintracht-Trainer Mario Basler hofft darauf auch am heutigen Samstag. Trier gastiert am 13. Spieltag der Saison 09/10 nun wieder bei der U 23 der Borussia, erneut nach einer Negativ-Serie (vier Regionalliga-Niederlagen in Folge). Von seinem Team ist Basler weiterhin überzeugt. "Wir haben eine außergewöhnliche Mannschaft, auch wenn sie ihr Potenzial zuletzt nicht abgerufen hat." Gleichwohl sagt er, dass im Team eine Hierarchie fehlt. Die müsse her, spätestens mit Blick auf die neue Saison. Basler: "14 Verträge laufen aus. Fritz Fuchs als sportlicher Leiter und wir im Trainerteam werden in den nächsten Wochen schauen, mit wem wir verlängern möchten. Vielleicht brauchen wir auf manchen Positionen andere Typen."

Was jetzt erst einmal zählt, ist das heutige Spiel am Niederrhein. Nicht dabei sind Sahr Senesie (Wadenzerrung) sowie Gustav Schulz (nach einer Lebensmittelvergiftung noch nicht wieder ganz auf dem Damm). Ebenso fehlen werden Nicolas Fernandes (nach neuerlichen Oberschenkel-Problemen ist er erst vor kurzem wieder ins Training eingestiegen) sowie Andy Rakic (er muss an der Leiste operiert werden, Ausfall: rund drei weitere Wochen). Also sollen andere Spieler die Kohlen aus dem Feuer holen. Auf dem Sprung in die Startelf ist Yannick Salem — es wäre sein erster Regionalliga-Einsatz von Beginn an. Basler: "Vielleicht wird er über mehrere Spiele hinweg mal eine Chance bekommen." Fürs Mittelfeld sind Erwin Bradasch und Max Bachl-Staudinger Kandidaten. Verbunden sein könnten die Planspiele mit einem Systemwechsel. Im Abschluss-Training ließ Basler im 4-3-3-System agieren.

Die Eintracht will die Kehrtwende schaffen. In den vergangenen Tagen wurde viel debattiert. Einige Bereiche der Vereinsarbeit wurden intern auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Es muss mehr Professionalität Einzug halten. Die Zeit von Extrawürsten soll vorbei sein.

Mögliche Aufstellung Trier:

Kronholm - Dingels, Cinar, Lacroix, Fuhs (Kempny?) - Bachl-Staudinger, Bradasch (Anfang?), Reinhard - Pektürk, Salem, Wagner

Viererkette

Alles Wichtige zu Triers Gegner Borussia Mönchengladbach II: Aktuelles: Mirhudin Kacar, mit drei Treffern erfolgreichster Gladbacher, fehlt vielleicht (Zerrung). Formkurve: Nur eins der vergangenen fünf Spiele wurde gewonnen, zuletzt gab es ein 0:4 in Elversberg. Borussias U 23 ist Tabellen-14. (14 Punkte). Stärken: Zu Hause stimmt die Bilanz (Drei Siege, zwei Remis, eine Niederlage). Schwächen: Mit 22 Gegentoren stellt die Borussia nach Trier die schlechteste Defensive. Bemerkbar machen sich die Abgänge der kopfballstarken Oliver Stang und Sören Seidel. Durch die Langzeit-Ausfälle von Lars Schuchardt und Christian Schlösser fehlen zudem wichtige Ideengeber. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort