Salem sorgt für Ärger

Trier · Unangenehme Überraschung beim gestrigen Trainingsauftakt von Eintracht Trier: Stürmer Yannick Salem fehlte unentschuldigt. Die Gründe für sein Fernbleiben waren bis gestern Abend unklar. Derweil hat der Fußball-Regionalligist wie erwartet Gilles Bettmer bis 2011 unter Vertrag genommen.

 Yannick Salem. TV-Foto: Mirko Blahak

Yannick Salem. TV-Foto: Mirko Blahak

(bl) Was sich abgezeichnet hat, ist nun in trockenen Tüchern. Der 20-jährige Gilles Bettmer wechselt vom Süd-Regionalligisten SC Freiburg II zu Eintracht Trier. Gestern unterschrieb der defensive Mittelfeldspieler einen Vertrag bis Sommer 2011.

"Ich will in die Mannschaft kommen und nächstes Jahr mit Trier den Aufstieg anpeilen", sagt der 31-fache luxemburgische Nationalspieler, der beim SCF zuletzt wenig zum Zuge kam. Seit 2004 spielte Bettmer bei den Breisgauern - zunächst in der Jugend und seit Sommer 2008 in der Regionalliga-Elf des derzeitigen Bundesligisten. Bettmer wurde im Juni 2008 mit den A-Junioren des SCF Deutscher Meister.

Bei Schneefall hat die Eintracht gestern Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz am Moselstadion die Winter-Vorbereitung aufgenommen. Mit Bettmer - aber ohne Florian Bauer, der seinen Auflösungsvertrag unterschrieben hat und künftig für den SVN Zweibrücken spielt. "Florian hat sich immer einwandfrei verhalten. Für seine weitere sportliche Entwicklung ist der Schritt nach Zweibrücken aber sinnvoll. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute", sagte Eintracht-Vorstandsmitglied Ernst Wilhelmi.

Außerdem gestern nicht dabei waren Andy Rakic (er steckte auf seinem Weg zurück aus Australien am Flughafen Singapur fest) und Uli Schneider (er weilt absprachegemäß noch bis Montag im Urlaub). Unentschuldigt gefehlt hat dagegen Yannick Salem. "Sein Berater hatte uns am Mittag mitgeteilt, dass sich Yannick frühzeitig mit dem Zug von Lüttich aus auf den Weg nach Trier gemacht habe. Womöglich ist er wegen des Schnees irgendwo steckengeblieben", sagte Fritz Fuchs gestern Abend. Heute gibt es Aufklärung. Dann entscheidet sich auch, ob Salem eine Abmahnung und eine Geldstrafe drohen.

Als Gastspieler am Training teilgenommen hat der 24-jährige Mazedonier Hebib Izairi. Er hat mit Eintracht-Mittelfeldspieler Christopher Reinhard einst in der Jugend bei Kickers Offenbach zusammengespielt.

Am heutigen Freitag absolviert die Mannschaft einen Laktattest. Das erste Testspiel der Eintracht ist für den 16. Januar vorgesehen. Gegner ist Rheinlandligist SV Mehring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort