Sparprogramm zum Neustart

Trier · Nur vier von neun Partien finden am ersten Spieltag im neuen Jahr in der Rheinlandliga statt, aber alle Beteiligten wollen den Auftakt mit hoher Motivation bestreiten.

(wir) Das gilt nicht nur für die beiden anstehenden Derbys. Vor der Begegnung zwischen dem FSV Salmrohr mit Trainer Robert Jung und dem SV Morbach (mit Coach Wolfgang Hoor) geben beide dieselbe Zielsetzung aus: "Wir wollen am Ende der Saison das beste Team der Region sein." Der Sieger des Lokalduells würde ein Zeichen setzen. Jung ist voller Vorfreude, nicht nur "weil es schön ist, meinen früheren Spieler Wolfgang Hoor wiederzusehen", sondern weil er viele Rückkehrer begrüßen kann. Mit Johannes Palm, Andreas Hesslein und Daniel Schraps "werden wir beim Kopfball eine Macht sein". Hoor kann wieder auf Schlussmann Kevin Greweling zurückgreifen, wird aber taktisch einige Veränderungen vornehmen.

In Bad Breisig tritt die SG Kyllburg/Badem/Gindorf an. "Wir haben dort nichts zu verlieren", sagt Spielertrainer Wolfgang Neumann vor dem Gastspiel beim Spitzenreiter. Er, Jerome Kolling und Christian Esch werden ausfallen. Ebenfalls nicht in Bestbesetzung, "aber hoch motiviert, weil wir noch was gutmachen müssen" (Trainer Rudi Thömmes) tritt der SV Mehring gegen den SV Dörbach an. Im Hinspiel war Mehring klar überlegen, verschoss zwei Elfmeter und verlor 0:2. "Das wird uns nicht mehr passieren", sagt Thömmes, der auch in der Tabelle nach oben schaut. Nach unten kann sein Pendant Harry Koch gar nicht schauen, weil unter ihm nichts mehr ist. Der Tabellenletzte muss wichtige Spieler ersetzen, kann deshalb die Ambitionen aber nicht herunterschrauben.

Nicht nur bestes Team der Region will der Tabellenzweite Eintracht Trier II werden. "Wir wollen Bad Breisig noch angreifen", sagt Trainer Reinhold Breu. Bei sechs Punkten Rückstand auf Platz eins ist Engers mit der besten Abwehr der Liga ein harter Prüfstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort