Stark und schwach: Eintracht-Youngster verschenken drei Punkte in Wirges

Wirges · Für das Trainergespann der Trierer U 23, Frank Thieltges und Bernhard Weis, war der Auftritt ihrer Schützlinge in Wirges ein Rätsel. „Ich hätte nicht geglaubt, dass die Mannschaft innerhalb einer Woche solchen Formschwankungen unterliegt“, sagte Thieltges nach der 2:4 (1:2)-Niederlage des Oberliga-Aufsteiger im Westerwald.

Stark und schwach: Eintracht-Youngster verschenken drei Punkte in Wirges
Foto: Manuel Kölker

(wir) Genau genommen war die Diskrepanz noch extremer. In der ersten Halbzeit dominierte der Neuling das Geschehen bei den Westerwäldern klar, die zuletzt vier Niederlagen in Serie bei 0:14 Toren kassiert hatten. „In der zweiten Halbzeit haben wir das Fußball spielen eingestellt“, so Thieltges, der auch einen Tag nach der Partie, noch keine plausible Erklärung dafür hatte. Ein Dreier war fest eingeplant, erst recht nach dem Spielverlauf in den ersten 30 Minuten.

Doch statt nach unten ein richtiges Loch zu reißen, ist man jetzt wieder mittendrin im Gerangel im Tabellenkeller. Das Spiel nahm zunächst den erwarteten Verlauf. Gegen die offensichtlich verunsicherte Hausherren nahm Trier das Heft in die Hand und ging auch durch Erwin Bradasch in Führung, der eine Kombination über Daniel Petersch und Thomas Kempny abschloss. Nach einer halben Stunde zog Julian Bidon von quer zum Strafraum fast bis zur Mitte und hämmerte das Leder mit seinem starken linken Fuß in den Winkel.

Der Jubel über diesen Treffer von „Jule“ war noch nicht ganz verklungen, da hatte Wirges nach einer Balleroberung in die Trierer Vorwärtsbewegung verkürzt. Dennoch kam noch keine Unruhe auf, „denn vom Gegner kam bis zur Pause nichts“ (Thieltges). In der Halbzeitpause hatte das 05er-Trainerduo die Mannschaft nochmals eingestellt. „So weiter spielen, wie bisher“, lautete die Maxime. Doch auf dem Weg von der Kabine bis zum Rasen muss es einen kollektiven Filmriss gegeben haben. „Die Jungs waren nicht mehr wiederzuerkennen“, beschrieb Thieltges pauschal das, was sich jetzt abspielte.

Innerhalb von vier Minuten kippte die Partie. Zunächst nutzte Marko Sasic einen weiteren individuellen Fehler in Triers Abwehr, dann holte Eintracht-Schlussmann Philipp Basquitt einen Wirgeser Stürmer von den Beinen und Tim Schnug brachte die Hausherren mit dem verwandelten Elfmeter erstmals in Führung. Die Moselaner wechselten jetzt Christoph Anton ein, „aber der war umgeben von Leuten, die ihren Rhythmus verloren hatten“ (Thieltges). Der vierte Wirgeser Treffer kurz vor Schluss war nur noch das Ausrufezeichen hinter eine schwache zweite Trierer Halbzeit.

SV Eintracht Trier 05 II: Basquit – Hess, Heck, Fuhs, Petersch – Schottes, Kempny, Ting (65. Anton), Bradasch – Brandscheid, Bidon
Tore: 0:1 (22.) Bradasch, 0:2 (30.) Bidon, 1:2 (33.) Schnug, 2:2 (57.) Sasic, 3:2 (62.) Schnug (Foulelfmeter), 4:2 (81.) Hundhammer
Schiedsrichter: Basibüyük (Dachsenhausen) – Z: 120

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort