Start in eine neue Ära

Trier · Es hat sich vieles verändert beim Fußball-Oberligisten SV Eintracht Trier 05 II, der nach wie vor unter der Bezeichnung U 23 an den Start geht. Der Kader wurde ziemlich durcheinandergewirbelt, und mit Christian Mergens steht ein "neuer" Mann auf der Kommandobrücke.

 Bei Eintracht Trier II rollt das runde Leder wieder: Gilles Kettels (links im grünen Trikot) und Pitt Hess (rechts) kämpfen um den Ball. TV-Foto: Hans Krämer

Bei Eintracht Trier II rollt das runde Leder wieder: Gilles Kettels (links im grünen Trikot) und Pitt Hess (rechts) kämpfen um den Ball. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Am Freitag rief Mergens zur ersten Trainingseinheit und konnte mit seinem Kader Geburtstagskind David Thieser - er wurde just zum Auftakt der Vorbereitung 27 Jahre alt - ein Ständchen bringen. Thieser, der über die Umwege Salmrohr und Morbach wieder zurückgekehrt ist, wird als "Oldie" des Teams auch der Kapitän sein.

Erstes Testspiel gegen Schweich


"Die ersten Wochen dienen natürlich in erster Linie dem Grundlagen- und Ausdauertraining", sagt Mergens, "die Arbeit mit dem Ball soll und wird dabei aber nicht zu kurz kommen." In dieser Woche wird fünf Mal trainiert, der Samstag steht zur freien Verfügung. Im Rahmen des Turniers in Hetzerath steht dann am kommenden Sonntag (17 Uhr) das erste Teststpiel gegen den starken Gegner TuS Mosella Schweich an.
Bis dahin soll auch die Teambildung Stück für Stück voranschreiten. Einen Vorteil sieht Mergens darin, dass er als ehemaliger Eintrachtler die Spieler kennt, irgendwann in früherer Zeit ist man sich im Nachwuchsbereich begegnet. "Im Vorfeld", das gibt der 45-Jährige gerne zu, "hatte ich noch einen erfahrenen Mittelfeldspieler auf der Wunschliste". Zwei Faktoren haben dazu geführt, dass es dann doch bei dem bisher zusammengestellten Kader geblieben ist: "Es ist ja auch eine Frage der Finanzen, ob man den bekommt, der den entsprechenden Schub bringt. Wir sind dann aber auch schnell davon weggekommen, weil wir gesehen haben, wie viel Qualität in den jungen Leuten steckt. Es wäre dann letztlich auch nicht fair, ihnen nicht die Chance zu geben, sich zu beweisen."
Dass alle wollen, "mit hundertprozentiger Konzentration, Begeisterung und Willen bei der Sache sind", bescheinigt der Coach seinen Schützlingen schon gleich zu Beginn der Vorbereitung. Etwas mehr als ein Monat bleibt Mergens nun, die Eintracht-Youngster für die zweite Saison in Folge in der Fußball-Oberliga Südwest auf Höchstleistung zu trimmen.
Am ersten August-Wochenende (6./7. August) geht es dann erstmals um Punkte in der fünft höchsten deutschen Spielklasse. Bis dahin stehen nach aktuellem Stand sieben Testspiele auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort