Trier bietet den "Roten Bullen" die Stirn

Leipzig · Für Fußball-Regionalligist Eintracht Trier war es der erhoffte Härtetest: In der Partie bei RB Leipzig erkämpfte sich die Mannschaft gestern Nachmittag ein 2:2-Remis nach 0:2-Rückstand.

 Keine Chance für André Poggenborg im Trierer Tor: Leipzigs Daniel Frahn erzielt das 1:0 im Testspiel gegen die Eintracht. Foto: Picture Point

Keine Chance für André Poggenborg im Trierer Tor: Leipzigs Daniel Frahn erzielt das 1:0 im Testspiel gegen die Eintracht. Foto: Picture Point

Leipzig. Auch wenn es noch längst nicht fertig ist, bietet das weitläufige Trainingszentrum des ambitionierten Nord-Regionalligisten RB Leipzig schon jetzt hervorragende Bedingungen. In Sichtweite des WM-Stadions stehen den "Roten Bullen" mehrere Plätze zur Verfügung, die zum Teil über Rasenheizung verfügen.
Das Testspiel gegen Eintracht Trier wurde gestern auf "Platz zwei" ausgetragen. Trotz des Anpfiffs um 15.30 Uhr verfolgten 600 Zuschauer die temporeiche Partie. Leipzig, Tabellenführer in der Nord-Staffel, legte mit einem Strafstoßtor von Daniel Frahn vor - Oliver Stang wurde ein Foul an Thiago Rockenbach zur Last gelegt (28.). Erneut Frahn ließ nach Hereingabe von Timo Röttger per Kopf das 2:0 folgen (35.).
In der zweiten Halbzeit, in der Leipzig munter wechselte, kam Trier durch Denny Herzig (59., Kopfballtreffer nach Freistoß von Thomas Drescher) wieder ran. Fahrudin Kuduzovic schloss einen Sololauf zum 2:2 ab (64.). Herzig sprach von einem sehr guten Test: "Man hat gesehen, dass RB Leipzig locker in der dritten Liga mithalten könnte."
Bei der Eintracht wirkten zwei der drei mitgereisten Testspieler mit. Gorazd Gorinsek und Christian Jeske spielten auf der rechten Seite jeweils eine Halbzeit. Jeske machte dabei den agileren Eindruck. Im heutigen Testspiel beim Nord-Regionalligisten Germania Halberstadt (18 Uhr) soll dann auch der Rumäne Sorin Mirel Soare im defensiven Mittelfeld zum Zuge kommen.
Gestern Vormittag hatte die Mannschaft auf dem Gelände der Sportschule Leipzig die erste Übungseinheit im Rahmen des Kurz-Trainingslagers absolviert. Ursprünglich hatte es geheißen, der SVE könne das Trainingszentrum von RB Leipzig nutzen.
Nicht mit dabei in Sachsen ist Max Bachl-Staudinger (volksfreund.de berichtete vorab). Er absolviert ein Probetraining bei der Spvgg. Unterhaching. "Ich kam in dieser Regionalliga-Saison erst vier Minuten zum Einsatz. Das ist zu wenig für einen jungen Spieler wie mich", sagte der Niederbayer (Vertrag bis 30. Juni 2012) zum TV.
Verlässt mit ihm nach Marc Gouiffe à Goufan ein weiterer defensiver Mittefeldspieler in der Winterpause den SVE? "Wir würden ihm keine Steine in den Weg legen", sagte Eintracht-Vorstandsmitglied Ernst Wilhelmi in Leipzig zum TV. In diesem Falle würde sich die Eintracht nach einem Ersatz umschauen.
Wilhelmi will den Besuch im Teamhotel indes dazu nutzen, die Vertragsverlängerung mit Trainer Roland Seitz in trockene Tücher zu bringen: "Wir wollen den Deckel draufmachen." bl
Aufstellung Trier: Poggenborg - Cozza, Stang (46. Hollmann), Herzig, Drescher - Karikari - Gorinsek (46. Jeske), Abelski, Kuduzovic (80. Asma), Zittlau (61. Kraus) - Kulabas (73. Pollok)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort