Vom Budenzauber in die südliche Sonne

Mannheim · Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat knapp zwei Wochen vor dem Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Köln (Sonntag, 16. Januar) den zweiten Platz beim Harder-Cup in der SAP-Arena Mannheim belegt. Im Fokus stand mit Marco Pezzaiuoli vom Liga-Konkurrenten 1899 Hoffenheim auch ein ehemaliger Angestellter des Regionalligisten SV Eintracht Trier.

 FCK-Trainer Marco Kurz will Srdjan Lakic gerne behalten. Andere Spieler werden hingegen ausgemustert. Foto: dpa

FCK-Trainer Marco Kurz will Srdjan Lakic gerne behalten. Andere Spieler werden hingegen ausgemustert. Foto: dpa

(jüb) "Ich kann seinen Schritt nachvollziehen." Arno Michels, lange Jahre Co-Trainer von Paul Linz bei der Trierer Eintracht und Trainer des SV Morbach, äußerte Verständnis für den spektakulären Rücktritt von Ralf Rangnick bei 1899 Hoffenheim. Rangnicks Nachfolger auf der Trainerbank ist auch in der Region kein Unbekannter, wenngleich sein Wirken bei der Eintracht nur von kurzer Dauer war. Marco Pezzaiuoli betreute die Eintracht im September und Oktober der Saison 2006/2007. "Er war nach meiner Zeit bei der Eintracht in Trier", sagte Michels, der jetzt als Assistent von Thomas Tuchel mit in der sportlichen Verantwortung bei Mainz 05 steht. "Zu einem Kontakt mit ihm kam es damals nicht. Deswegen kann ich auch nichts über ihn sagen. Aber natürlich wünscht man einem Kollegen immer Glück, wenn er plötzlich eine solche Chance bekommt."

Im Halbfinale zwischen den beiden "feindlichen Brüdern" aus Kaiserslautern und Mainz war es stimmungsvoll in der mit 12 500 Zuschauern proppevollen SAP-Arena zugegangen. Die Lauterer setzten sich nur wenige Wochen vor dem Wiedersehen der beiden Teams am Betzenberg in einem spektakulären Spiel mit 4:3 durch. Das Ergebnis brachte den Mainzer Trainer Thomas Tuchel zu der Aussage, dass "wir in dieser Begegnung vom Schiedsrichter nicht ordentlich behandelt wurden", und zur Gaudi der Besucher legte sich 05-Keeper Christian Wetklo auch noch nach der Partie mit dem Hallensprecher an. Im Finale war dann aber auch der Akku bei den Pfälzern leer und sie unterlagen dem Bundesliga-Konkurrenten SC Freiburg mit 1:5.

Der FCK, der im vergangenen Jahr nach einem Feuerzeugwurf eines Fans eigentlich nicht mehr an dem Budenzauber hatte teilnehmen wollen und sich erst später zu einem Meinungsumschwung bewegen ließ, wird nun unter südlicher Sonne den Grundstein für das "Unternehmen Klassenerhalt" legen. Bereits am 2. Januar hatte Trainer Marco Kurz seinen Kader zur ersten Übungseinheit des neuen Jahres bestellt, bevor es abends in der Halle halbwegs ernst wurde.

"Wir wollen die Qualität unseres Kaders für die Rückrunde unbedingt wahren", sagte Kurz, bevor es am Montag zur Vorbereitung unter südlicher Sonne ins spanische Loma de Campoamor ging. Was nichts anderes bedeutet, als dass die Lauterer ihren Top-Torschützen Srdjan Lakic unbedingt halten wollen. Nachdem zwischenzeitlich spekuliert worden war, der kroatische Nationalstürmer könne bei Werder Bremen die Nachfolge des Portugiesen Hugo Almeida antreten, hat sich dieses Thema durch die Verpflichtung des 22-jährigen Denni Avdic wohl erledigt.

Interessenten sucht der Tabellenzwölfte Kaiserslautern indes derzeit noch für die nicht mehr berücksichtigten Profis Dario Damjanovic, Anel Dzaka und Ricky Pinheiro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort