Zittlaus Ziel: Ein Platz in der Startelf von Eintracht Trier

Wiesbach/Trier · Fußball-Regionalligist Eintracht Trier zeigt sich weiterhin in Torlaune. Im dritten Freundschaftsspiel binnen 14 Tagen gelang dem SVE ein 6:0-Sieg gegen Oberligist Zweibrücken. Einem Spieler kommt der aufgezwungene Testreigen gar nicht so ungelegen: Im linken Mittelfeld kann sich Fabian Zittlau einspielen und empfehlen.

Wiesbach/Trier. Fabian Zittlau (Foto: TV-Archiv) ist in dieser Saison bislang nicht mehr als ein Teilzeitarbeiter. Zehn Mal kam er in der Regionalliga zum Einsatz, mit zwei Ausnahmen aber jeweils nur wenige Minuten pro Partie. Trainer Roland Seitz schätzt den 21-Jährigen als zuverlässiges Teammitglied, für mehr als eine Reservistenrolle reicht es dennoch nicht.
In diesen Wochen ist das anders. Zittlau ist in den Testspielen in Abwesenheit des verletzten Chhunly Pagenburg und des suspendierten Martin Hauswald die Nummer eins im linken Mittelfeld: 90 Minuten gegen Darmstadt (2:0), 90 Minuten gegen RFCU Luxemburg (7:0), vorgestern 60 Minuten gegen Oberligist SVN Zweibrücken (6:0).
"Ich habe die Position schon öfters gespielt. Aber ich bin gelernter Linksverteidiger. Von daher war es gut, mich in der offensiveren Rolle einspielen zu können", gewinnt Zittlau dem wegen vier Spielabsagen in Folge aufgenötigten Testspielreigen etwas Positives ab. Er wittert die Chance, am Mittwoch im Rheinlandpokal bei der SG Stadtkyll sowie in den nächsten Regionalligaspielen zur Startelf zu gehören. "Ich will die wenigen Gelegenheiten, die ich bekomme, nutzen. Ich hoffe, mich in den nächsten ein, zwei, drei Wochen beweisen zu dürfen", sagt Zittlau, der im Sommer 2010 aus Rostock nach Trier gewechselt war.
Herzig und Pollok treffen doppelt


Beim 6:0-Erfolg gegen Zweibrücken auf dem Kunstrasen im saarländischen Wiesbach hatten Denny Herzig (19., 26.), Wojciech Pollok (35., 40.) Ahmet Kulabas (56.) und Thomas Drescher (65.) die Treffer für Trier erzielt. Überbewerten will Zittlau die jüngsten Erfolge in den Freundschaftsspielen nicht: "Es läuft derzeit ganz gut. Das ist richtig. Aber entscheidend ist, dass wir die Leistung auch in den nächsten Pflichtspielen abrufen."
Zittlau, der in Trier Medienwissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert, schaut erstmal nur auf die nächsten Wochen. Wie es für ihn nächste Saison weitergeht, ist offen. Sein Vertrag läuft zum 30. Juni aus. "Es gab noch keine Gespräche mit dem Verein. Im vergangenen Jahr habe ich als einer der Ersten den Vertrag verlängert. Jetzt muss man schauen, wie es weitergeht. Eine Rolle spielt dabei, ob es für mich eine Perspektive auf mehr Einsatzzeiten gibt." bl
Aufstellung Trier im Test gegen Zweibrücken:
Poggenborg (46. Lengsfeld) - Cozza, Stang, Herzig, Drescher - Kuduzovic (46. Pintol), Hollmann (60. Karikari), Bauer (70. Asma), Zittlau (60. Knartz) - Kraus (75. Mvondo), Pollok (60. Kulabas)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort