Zwei Kellerkinder unter sich

In einem für die nächsten Wochen richtungsweisenden Duell tritt die U 23 der Trierer Eintracht bei der SG Bad Breisig (Samstag, 17 Uhr) an.

Trier. (wir) Beide Teams gehören dem Tabellenkeller der Fußball-Oberliga Südwest an und sind nur durch zwei Zähler voneinander getrennt. Dennoch will Trainer Frank Thieltges von einem sogenannten "Sechs-Punkte-Spiel" nichts wissen.

"Ich möchte nochmals betonen, dass die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund steht. Das sind alles junge Burschen, die Zeit brauchen. Eine Lehre ist auch nicht innerhalb von ein paar Wochen abgeschlossen." Thieltges betont, dass eine Entwicklung zu sehen ist "und die Jungs auch aus ihren Fehlern lernen. Dass damit nicht automatisch alle falschen Entscheidungen der Vergangenheit angehören, ist auch klar."

Demzufolge sieht er die Partie in Breisig als "wichtig, aber beileibe nicht vorentscheidend an", denn die Saison ist noch lang. Unabhängig von diesen Erkenntnissen wollen er und sein Mitstreiter Bernhard Weis aus der Kurstadt natürlich was mitbringen, "am liebsten einen Dreier".

Den 05ern könnte das Freitagsspiel der ersten Mannschaft in die Hände spielen, weil das die Chance eröffnet, dass der eine oder andere des Viertliga-Kaders, der nur kurz oder gar nicht zum Einsatz kam, einen Tag später für die U 23 abgestellt wird. Und bisher hat "Nachschub von oben" immer geholfen.

Die Eintracht fährt bestens vorbereitet zum Mitaufsteiger, der Trainerstab hat den Gegner zwei Mal beobachtet und Stärken und Schwächen genau analysiert. Stark ist sicherlich die Offensive der SG. Bei elf errungenen Punkten brachte es Bad Breisig immerhin auf 19 Treffer, kassierte aber auch 25. "Alleine daraus ergibt sich, wo wir den Hebeln ansetzen und worauf wir achten müssen", sagt Thieltges.

Trainerstab und Team fahren zuversichtlich an den Mittelrhein. Auch der Kunstrasenplatz kann nicht schrecken, "weil wir selbst häufig genug auf diesem Untergrund trainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort