Zwei Punkte im Plus

18 Spiele hat Fußball-Regionalligist Eintracht Trier in dieser Saison absolviert. Mit 22 Punkten geht der Club in die Winterpause. Wie fällt die Bilanz nach dem abschließenden 1:1-Remis gegen den 1. FC Köln II aus? Wie geht es (personell) weiter?

Trier. Etwas glücklich war der Punkt im letzten Pflichtspiel 2008 gegen den 1. FC Köln II (siehe Partie kompakt). Insgesamt ist die bisherige Regionalliga-Saison für Eintracht Trier durchwachsen verlaufen.

Wie fällt die Bilanz teamintern aus? "Wir sind zwar im Soll und haben ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze. Es war aber mehr drin", sagt Eintracht-Kapitän Josef Cinar. Ärgerlich für ihn: Gegen Köln II sah er die fünfte Gelbe Karte. Er fehlt damit beim Regionalliga-Start im neuen Jahr just im Spiel bei seinem Ex-Club SC Verl.

Eintracht-Trainer Mario Basler äußert sich zufrieden: "Ziel war es, bis zur Pause auf 20 Punkte zu kommen. Jetzt haben wir 22. Wir brauchen jetzt ein bisschen Ruhe, da die Spieler auf dem Zahnfleisch gehen."

Das sagt der Ex-Trainer: Nach drei Spieltagen musste "Aufstiegstrainer" Werner Weiß bei der Eintracht seinen Hut nehmen. Ein neues Trainer-Amt hat der 56-Jährige seitdem nicht übernommen - trotz "ein, zwei" Angeboten, die er hatte. Die Eintracht verfolgt er - wenn auch mit etwas Abstand - weiter. Sein Zwischen-Fazit: "Wunderdinge sind noch keine vollbracht worden."

Wer muss ins zweite Glied? Nach dem Köln-Spiel wiederholte Basler, was er bereits angekündigt hatte: Neben Holm Hentschke und Marc Krause werden weitere Spieler in der ersten Mannschaft keine Rolle mehr spielen. Wen es alles trifft, ließ er im Detail noch offen.

Wer kommt zurück? Die derzeit Verletzten hoffen, zum Trainingsstart am 14. Januar wieder mit an Bord zu sein. Besser geworden sei es mit seinem Knochenödem, sagt Erwin Bradasch. Seit einer Woche ist er wieder im lockeren Lauftraining. Am nächsten Montag bekommt er seine Platte im Wadenbein entnommen, die noch von seiner Operation im März resultiert. Sahr Senesie (Muskelfaserriss) wird bereits am 4. Januar mit Einzel-Training in die Vorbereitung einsteigen. Marc Barton (kleiner Riss im Kreuzbein) wird sich in der ersten Januarwoche nochmals einer Kernspintomografie unterziehen: "Ich bin guter Dinge, dass der Knochen so weit wieder zusammengewachsen ist." Johannes Kühne (Probleme am operierten Mittelfuß) und Uli Schneider (Meniskusriss) planen, Anfang Januar wieder mit Lauftraining zu beginnen.

Wer kommt? Ein Nachwuchsspieler des ATSV Wattenheim, ein arrivierter Mittelfeldspieler und ein Stürmer sollen im Winter zur Eintracht stoßen (der TV berichtete). Handelt es sich beim Routinier um Markus Anfang? "Im Fußball darf man nie etwas ausschließen. Es kann alles passieren", sagte der 34-jährige Ex-Bundesligaspieler am Donnerstag auf Anfrage des TV. Er bestätigte Kontakte zu "Super-Mario", die aber auch daher rührten, dass Basler und er beim 1. FC Kaiserslautern zusammengespielt haben.

Winterfahrplan: Trainingsauftakt ist am 14. Januar mit einem Laktat-Test.

Mehrere Testspiele sind bereits terminiert worden: 24. Januar, 14 Uhr: SV Mehring (im Moselstadion); 28. Januar: U-21-Nationalmannschaft Luxemburg (Ort und Uhrzeit noch offen); 31. Januar, 14 Uhr: in Homburg; 7. Februar, 14 Uhr: in Darmstadt; 11. Februar, 19 Uhr: Etzella Ettelbrück (im Moselstadion); 14. Februar, 14 Uhr: in Grevenmacher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort