Fifa Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023: Alle Infos zur WM, den Favoriten, Teams und Austragungsorten in Australien und Neuseeland
2023 findet die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland statt. Vom 20. Juli bis zum 20. August kämpfen die Favoriten um den größten Titel im Fußball. Durch die Zeitverschiebung finden die Spiele zwischen 2 Uhr nachts und 14:30 Uhr statt. Das Finale wird im Stadium Australia in Sydney um 12 Uhr ausgetragen.
Für die Fußball-WM wurde die Anzahl der Teams von 24 auf 32 erhöht. Als Gastgeberländer sind Australien und Neuseeland automatisch qualifiziert.
Gruppe A: Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Schweiz. Gruppe B: Australien, Irland, Nigeria, Kanada. Gruppe C: Spanien, Costa Rica, Sambia, Japan. Gruppe D: England, Haiti, Dänemark, China. Gruppe E: USA, Vietnam, Niederlande, Portugal. Gruppe F: Frankreich, Jamaika, Brasilien, Panama. Gruppe G: Schweden, Südafrika, Italien, Argentinien. Gruppe H: Deutschland, Marokko, Kolumbien, Südkorea.
In neun Städten und zehn Stadien werden die Spiele ausgetragen.
In Australien sind es: Adelaide (Hindmarsh Stadium), Brisbane (Brisbane Stadium), Melbourne (Melbourne Rectangular Stadium), Perth (Perth Oval) und Sydney (Sydney Football Stadium, Stadium Australia)
In Neuseeland wird in folgenden Städten und Stadien gespielt: Auckland (Eden Park), Dunedin (Dunedin Stadium), Hamilton (Waikato Stadium) und in Wellington (Wellington Regional Stadium).
Titelverteidiger USA gelten als größter Favorit. Jedoch sind viele Nationen auf dem gleichen Niveau und können sich den Weltmeistertitel erspielen: Deutschland, Frankreich, Niederlande, Japan, England, Kanada und Australien zählen auch zu den Favoriten.
Der Kader der deutschen Nationalmannschaft wird am 7. Juli 2023 bekannt gegeben. Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg darf 23 Spielerinnen nominieren. Das WM-Quartier wird in Wyong an der Central Coast, rund 100 Kilometer nördlich von Sydney, bezogen.
Die Gruppenspiele der Frauen finden wie folgt statt:
24.07.2023 - Deutschland Marokko
30.07.2023 - Deutschland Kolumbien
03.08.2023 - Südkorea Deutschland
Die Fifa zahlt Preisgelder von 110 Millionen US-Dollar an die Verbände. 40 Millionen wurden bereits für die Vorbereitungen und an die Klubs ausgezahlt. ARD und ZDF werden die Frauen Fußball-WM live übertragen.