Fortuna Düsseldorf II: Alle Infos zur U23 der Fortuna
Die zweite Mannschaft der Fortuna spielt in der Saison 2022/23 in der viertklassigen Regionalliga West. Die U23-Mannschaft ist gespickt mit jungen Talenten und kann auf eine erfolgreiche und bewegte Geschichte zurückblicken. Angeführt wird die Mannschaft seit 2018 von Cheftrainer Nico Michaty.
So sieht der Kader der Regionalliga-Mannschaft aus: Glenn Dohn und Leon Klußmann im Tor, Tim Corsten, Mert Göckan, Kingsley Marcinek, Daniel Brice Ndouop und Niko Vukancic spielen in der Verteidigung, Maximilian Adamski, Robin Bird, Adam Bodzek, Kevin Brechmann, Soufiane El-Faouzi, Tom Geerkens, Nico Hirschberger, Luis-Felipe Monteiro, Maxim Schröder, Justin Seven und Luca Thissen agieren im Mittefeld und Ephraim Kalonji, Marcel Mansfeld sowie Jona Niemiec sind als Sturm für die Tore verantwortlich.
Die Heimspielstätte ist das Paul-Janes-Stadion im Düsseldorfer Stadtteil Flingern. Das Stadion bietet Platz für 7.200 Zuschauer.
Im Jahr 1963 fängt die zweite Mannschaft in der Landesliga Niederrhein an und steigt als 16. ab. Erst nach vier Jahren kommt man zurück in die Landesliga und 1971 folgt der Aufstieg in die Verbandsliga Niederrhein. Im Jahr 1977 feiert die U23 ihren größten Erfolg und gewinnt die deutsche Amateurmeisterschaft. Nach sieben Jahren in der Verbandsliga steigt die Fortuna ab und verbringt seitdem die meisten Jahre in der viertklassigen Liga. 1992 kann man für ein Jahr in die drittklassige Oberliga Nordrhein aufsteigen, doch es folgt der direkte Wiederabstieg. Von 1993 bis 2009 folgen zwei Aufstiege und zwei Abstiege, sodass die Mannschaft zwischen der viert- und fünftklassigen Liga pendelt. In der Saison 2009/10 folgt der erneute Aufstieg in die Regionalliga West in der das Team seitdem spielt.