Issel stürzt den Spitzenreiter

Trier · In der Frauen-Rheinlandliga hat es die erwarteten Resultate gegeben. Mit Ausrufezeichen können dagegen die Ergebnisse der Regionalliga versehen werden. Issel hat Tabellenführer Furpach gestürzt, und Dörbach gewann in Siegelbach unerwartet hoch mit 5:1.

 Melanie Klein (links) und Sina-Aline Kirschner (rechts, beide SV Furpach) nehmen Christina Rosen vom TuS Issel in die Mangel. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Melanie Klein (links) und Sina-Aline Kirschner (rechts, beide SV Furpach) nehmen Christina Rosen vom TuS Issel in die Mangel. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Trier. Regionalliga Südwest: TuS Issel - SV Furpach 2:1 (1:0)
Im Spitzenspiel der Liga, das dieses Prädikat aber nur in puncto Einsatzbereitschaft und Kampfgeist verdient hatte, rang Issel den Aufsteiger nieder und stürzte ihn von der Tabellenspitze. "Beide Mannschaften waren bemüht, das Spiel des Gegners schon im Mittelfeld zu zerstören", sagte TuS-Trainer Stefan Jostock, was wohl auch weitgehend gelang. Wenn die spielerischen Elemente die Oberhand gewannen, dann wurde es auch gleich gefährlich. Isabel Meyer brachte Issel mit einer tollen Volley-Abnahme nach einer genau getimten Flanke von Anne Marx in Führung, weitere Treffer gelangen trotz optischer Überlegenheit nicht mehr. Nach dem Wechsel änderte sich an der Spielweise nichts. Issel war aber konsequenter. Aus einem missglückten Furpacher Einwurf entwickelte sich der vorentscheidende Treffer. Christina Rosen setzte Meyer mit einem Steilpass in Szene, die flach zum 2:0 einschoss. Der Gast legte jetzt nochmals an Tempo und Aggressivität zu, schaffte aber nur noch den Anschlusstreffer.
SC Siegelbach - SV Dörbach 1:5 (0:2)
Trainer Detlef Koch wollte die Entschlossenheit seiner Schützlinge "schon vor dem Anpfiff in der Kabine" bemerkt haben. Mit voller Konzentration ging seine Elf in dieses "Sechs-Punkte-Spiel" und hatte in Franziska Steilen die Torjägerin, um den angestrebten Dreier mit nach Hause zu nehmen. Zwei Treffer nach Zuspielen von Sonja Franz und Kathrin Barzen ließen den SVD beruhigt in die Pause gehen. Ein Abstimmungsfehler in der Abwehr ließ Siegelbach verkürzen, aber mit einem Doppelschlag im unmittelbaren Anschluss sorgte Steilen für klare Verhältnisse. Eva Thomas besorgte dann den Endstand, nach dem Dörbach erst einmal durchatmen kann.
Rheinlandliga: TuS Ahrbach - TuS Reil 11:0 (4:0)
Reil erhielt vom Spitzenreiter eine kostenlose Lehrstunde. Ahrbach nutzte alle Fehler von Reil und auch die häufigen Fehlentscheidungen bei Abseitsstellungen gnadenlos aus.
TuS Issel II - FC Bitburg 0:4 (0:1)
"Der Bitburger Sieg geht in Ordnung", sagte Stefan Jostock, als "Pressesprecher" des Trainergespanns Britta Thebbe und Bernd Könen, "aber er fiel etwas zu hoch aus." Gästecoach Jürgen Reuter war trotz des deutlichen Sieges "mit der spielerischen Leistung nicht zufrieden." Ein 25-m-Freistoß von Mareike Husch brach den Bann, "sehenswert war das Solo von Tamara Ney mit der Vorlage zu Anke Kootz zum 4:0." wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort