Mädchen-Referentin und Bezirksligaspielerin

Bitburg · In jedem Fußballkreis gibt es eine sogenannte Referentin für Frauen- und Mädchen-Fußball. Silvia Lenz füllt diese Tätigkeit im Kreis Eifel seit etlichen Jahren mit viel Fleiß und Feingespür aus.

Bitburg. Silvia Lenz ist eine erfahrene Fußballerin und Funktionärin in Personalunion. Seit dem 14. Lebensjahr spielt sie Fußball und ist als routinierte Spielerin in der Bezirksliga-Mannschaft des FC Bitburg über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Zudem ist Silvia Lenz Referentin für Frauen- und Mädchen-Fußball im Spielkreis Eifel und trägt damit Verantwortung für den Frauenfußball in der Region. "Als Mädchen-Referentin bin ich Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Mädchen-Fußball. Zudem bin ich als Staffelleiter für viele Mädchen-Spielklassen verantwortlich, organisiere auch Hallenturniere sowie Pokalturniere im Kreis", beschreibt Silvia Lenz ihre Aufgabe als Referentin. In den vergangenen Jahren hat sie eine insgesamt positive Entwicklung im Frauenfußball beobachtet: "Im jüngeren Bereich spielen immer mehr Mädchen Fußball - im B-Mädchen-Bereich sind die Zahlen dagegen leicht rückläufig, weil im Jugendbereich kaum Nachwuchs nach oben kam." Hervorragend sei die Entwicklung im E-, D- und C-Mädchen-Bereich.
Folgen der Frauen-WM 2010


Auch die Frauenfußball-WM hat einen Teil zum positiven Trend beigetragen. "Auf jeden Fall hat die WM den Blick für den Mädchen-Fußball geöffnet", findet Silvia Lenz. "Mittlerweile sind viele Vereine offener und empfänglicher geworden, auch Mädchen-Fußball anzubieten." Das Spielsystem im regionalen Frauenfußball hat seine Eigenheiten: Im Juniorinnenbereich gibt es eine Bezirksliga, in der die ersten beiden Teams nach der Hinrunde in die Rheinlandliga aufsteigen. Die meisten Mannschaften spielen in den Kreisklassen. Im Seniorenbereich spielen Vertreter aus Eifel, Mosel und Trier-Saarburg in einer Bezirksklasse. Die übergeordnete Bezirksliga besteht aus zwölf Mannschaften. "Hier spielen unter anderem auch mit Arzfeld, Brück-Dreis, Waxweiler, Strohn, Watzerath/Pronsfeld, Utscheid, Nusbaum und Bitburgs Zweiter acht Teams aus der Eifel, was schon beachtlich ist", meint Silvia Lenz.
Die regionalen Zugpferde im Frauenfußball sind Dörbach und Issel in der Regionalliga Süd-West. Mit den Rheinlandligisten FC Bitburg und TuS Reil hat die Region zwei weitere Vertreter gut positioniert. Silvia Lenz selbst spielte in frühen Jahren in der Regionalliga beim FC Bitburg und trainiert jetzt auch die B-Mädchen-Mannschaft beim FC. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort