Fairness Fußball: Ab jetzt auch in der Region null Toleranz für Meckern und Simulieren

Trier/Kyllburg/Osburg · Unparteiische sollen nun auch bis in die Kreisligen sehr konsequent gegen Disziplin- und Respektlosigkeiten vorgehen. Ist das überhaupt notwendig oder gar überzogen? Der TV hörte sich dazu in Schiedsrichterkreisen um.

 Endlosen Diskussionen, Schubsereien und anderen Respektlosigkeiten soll jetzt der  Garaus gemacht werden.

Endlosen Diskussionen, Schubsereien und anderen Respektlosigkeiten soll jetzt der  Garaus gemacht werden.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Schiedsrichter ziehen andere Saiten auf – und das nicht nur in den Profiligen, sondern mit dem Ende der Winterpause auch bis in die Kreisligen. Konsequent gegen Unsportlichkeiten sollen die Schiris nun vorgehen und Gelbe Karten für Meckerer, Zeitspieler oder Simulanten zeigen. Diese Handhabe gibt der Fußballverband Rheinland (FVR) für seine Spielklassen vor. „Wir erwarten mehr Respekt vor dem Spiel, dem Gegner und dem Schiedsrichter.“ So heißt es in einem Rundschreiben, das Erich Schneider, Vorsitzender des FVR-Schiedsrichterausschusses, seinen rund 1300 Unparteiischen zugeschickt hat (ausführliches Interview dazu unten).