Fußball-WM FIFA lehnt dänischen Wunsch ab: „Menschenrechte für alle“ darf nicht auf Trikots für Katar stehen

Christian Eriksen und der Rest der dänischen Nationalmannschaft dürfen bei der Fußball-WM in Katar nicht die Botschaft „Human Rights for All“ (Menschenrechte für alle) auf ihren Trainingsshirts tragen. Die FIFA lehnte den Wunsch der Dänen ab, wie der dänische Fußballverband DBU der Nachrichtenagentur Ritzau mitteilte.

Fußball-WM​: FIFA verbietet „Menschenrechte für alle“ auf Trikots für Katar
Foto: dpa/Christian Charisius

Ein Verbandssprecher bestätigte die Entscheidung der FIFA.

Dänemark zählt zu den Ländern, die sich besonders kritisch über die WM-Vergabe an Katar und die dortige Menschenrechtslage geäußert haben. Der DBU hatte im November 2021 mitgeteilt, dass Sponsoren den Platz auf den Trainingstrikots für kritische Botschaften in Katar freimachten. Später wurde beschlossen, dass dort die Botschaft „Menschenrechte für alle“ stehen sollte - das muss Ritzau zufolge aber von der FIFA genehmigt werden. Das Tragen von politischen Botschaften wird im rechtlichen Handbuch des Fußball-Weltverbandes FIFA untersagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort