1. Sport
  2. Fußball
  3. Nationalmannschaft

Panini-Sticker-Album EM 2020: Alle Infos zu Preisen, Stickern und Heft

Sammelspaß : Das Panini-Heft zur EM 2020: Alle Infos zu Stickern, Heft und Preisen

Für viele Fußballfans darf ein Sammelalbum bei einem „großen“ Turnier wie der Europameisterschaft nicht fehlen. Oftmals geht der Griff zum Panini-Album. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Album und den Stickern.

Zur anstehenden Europameisterschaft werden sich viele Fußballfans weltweit wieder vom Sammelfieber gepackt sein. Dabei ist das bekannteste Stickeralbum das von Panini. Wir werfen einen Blick auf das diesjährige Album, seine Preise und die Anzahl der Sticker.

Was ist ein Panini-Album?

Panini-Alben werden von der italienischen Firma Panini S.p.A. auf den Markt gebracht, die hauptsächlich im Druck- und Verlagswesen tätig ist. Das Unternehmen ist besonders für die Sammelalben bekannt – sowie für die dazu gehörenden Aufkleber. Das erste Panini-Sammelalbum erschien 1961. Gesammelt werden konnten damals italienische Fußballmannschaften und - spieler der italienischen Nationalmannschaft der Jahre 1961/62.

Der Fußball ist bis heute das Hauptgeschäft der Sammelalben, wenngleich sich das Unternehmen auch auf andere Bereiche konzentriert. Das erste Sammelalbum zu einem „großen“ Turnier erschien zur Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko. In Deutschland war ein Panini-Album erstmals zur WM 1978 in Argentinien erhältlich. Wie viel Interesse die Alben auf sich ziehen zeigt sich am Beispiel der WM 2006 in Deutschland: Damals wurden alleine in Deutschland 800 Millionen Aufkleber verkauft. 1979 erschien zum ersten Mal ein Panini-Sammelalbum zur Fußball-Bundesliga.

Das Panini-Album der EM 2020: Sticker, Spieler und Preise

Da die Europameisterschaft eigentlich im Jahr 2020 stattfinden sollte, dann aber aufgrund der Corona-Pandemie in den Sommer 2021 verschoben wurde, trägt das Album in diesem Jahr zum ersten Mal eine „falsche“ Jahreszahl. Deswegen wurde das Erscheinungsdatum auch auf März 2021 verschoben. Es blieb jedoch beim offiziellen Namen mit der Zahl 2020, obwohl das Turnier im Jahr 2021 stattfindet.

Das Panini-Stickeralbum für die EM 2020 besteht aus einer Kollektion von 654 Stickern. Das Album an sich kostet 2 Euro. Es kann hier gekauft werden. Es umfasst 96 Seiten. Neben den Spielern gibt es auch besondere Sticker wie Logos und "in-Action"-Sticker.

Das kosten Panini-Sticker für die EM 2020

Bei den Stickern gibt es verschiedene Preismodelle: Ein Päckchen mit fünf Stickern kostet 1 Euro, Fünf Päckchen (mit zusammengerechnet dann 25 Stickern) kostet 4,99 Euro. Zum Interesse: Was würde es kosten, wenn man (ohne doppelte Sticker) nur aus letztgenannten Packs das Album „vollklebe“? Beim 4,99 Euro-Pack kostet ein Sticker knapp 20 Cent. Rechnet man das auf die 654 Sticker hoch, dann würde das volle Album im besten Fall 130 Euro kosten (plus zwei Euro für das Heft).