Kommentar zum neuen Bundestrainer Warum Flick die beste Lösung ist

Meinung · Hansi Flick wird neuer Bundestrainer. Unser Reporter kommentiert, wieso das die beste Lösung ist und wieso die Entscheidung schon für die anstehende Europameisterschaft nützlich sein könnte.

 Feichtner Andreas

Feichtner Andreas

Foto: dpa/Sven Hoppe

Klar: Es ist nicht die ganz große Überraschung, dass Hansi Flick nach der Europameisterschaft Bundestrainer Joachim Löw beerben wird. Das hat sich nach Flicks selbstgewähltem Abschied von den Bayern angedeutet. Aber zu sicher sein durfte man sich beim dauerkriselnden DFB auch nicht. Der 56-Jährige hat es nach seinen Erfolgen in den vergangenen beiden Spielzeiten bei den Bayern nach ganz oben auf die Wunschliste von internationalen Topvereinen geschafft – etwa beim FC Barcelona.

Dass Flick nun ab Herbst zum DFB zurückkehrt, wo er bereits erfolgreich unter Löw gearbeitet hatte, ist für den Verband die beste Nachricht zum richtigen Zeitpunkt – Hansi Flick ist für den Posten aktuell die perfekte Wahl: Zum einen, weil er schon mit vielen Nationalspielern erfolgreich gearbeitet hat und er bei den Bayern gezeigt hat, dass er ein Team auch taktisch voranbringen kann. Zum anderen ist nicht zu unterschätzen, dass Flick die Strukturen beim Verband bestens kennt und er mit Oliver Bierhoff harmoniert – weitere interne Machtkämpfe kann sich der DFB in der momentanen Verfassung absolut nicht leisten.

Somit ist gut zwei Wochen vor EM-Beginn eine wichtige Personalie geklärt – das dürfte auch dem Noch-Bundestrainer sehr recht sein: Löw wird ohne den ganz großen Druck in sein letztes Turnier gehen können. Die Erwartungen sind ohnehin nicht allzu hoch. Und das muss ja nicht schlecht sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort