Hallenkreismeisterschaft : 1500 Euro als Motivationsspritze

Hallenkreismeisterschaft : 1500 Euro als Motivationsspritze

Hallenkreismeisterschaft im Futsal: Preisgelder deutlich erhöht – Turnier am 20. Januar.

Futsal, die abgewandelte Form des Fußballs in der Halle, steckt auch im Spielkreis Mosel insgesamt noch in den Kinderschuhen. Offizielle Meisterschaften unter Dach müssen seit einigen Jahren nach Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes im Futsal-Modus und damit unter anderem mit einem sprungreduzierten Ball und ohne Körperkontakt gespielt werden. Um dem Turnier um die Kreismeisterschaft nun zusätzliche Attraktivität zu verleihen, hat der Kreisvorstand nun für die Wettkämpfe am Samstag, 20. Januar, ab 13 Uhr, in der Schulsporthalle Traben-Trarbach fette Prämien ausgelobt.

„Das gab es noch nie“, frohlockt Walter Kirsten, der Vorsitzende des Spielkreises Mosel, wenn er auf die neuen Anreize für die teilnehmenden Teams zu sprechen kommt. Alleine 750 Euro warten auf den Turniersieger, 500 Euro auf den Zweiten und 250 Euro noch auf den Drittplatzierten. Durch die deutlich aufgestockten Preisgelder sollen die amtierenden Wintermeister und die Tabellenzweiten aus den fünf Ligen zwischen Kreisklasse A und C sowie mit dem TuS Kröv II und der SG Veldenz I und II drei Teams, die sich freiwillig gemeldet haben (siehe „Extra“) eine kräftige Motivationsspritze erhalten.

Kreischef Kirsten erhofft sich so weitere Spannung und noch engere Spiele als bei vergangenen Titelkämpfen. Und auch die Rahmenbedingungen sollen stimmen: „Mein großer Wunsch ist es, dass die Halle voll wird.“

Im Futsal sieht er den Vorteil „für den technisch reinen Fußball“. Die immer noch herrschenden Vorbehalte unter einigen Kickern kann er nicht so ganz teilen: „Budenzauber lässt sich doch auch und gerade mit Futsal entfachen.“

Im Zweikampf sei so nicht das robuste Vorgehen, sondern die technische Lösung gefragt. Die ausgedehnte Rückpassregel und das konsequente Vorgehen gegen Spielverzögerung tragen auch nach Ansicht des früheren Bundesliga-Schiedsrichterassistenten aus Piesport zu einem hohen spielerischen Niveau und mehr Tempo in den Aktionen bei.

Mehr von Volksfreund