19 Bezirksliga-Clubs starten heute in die neue Saison

Die 19 Bezirksligisten starten am Wochenende in die neue Saison, die mit 379 Begegnungen als bislang längste Titelrunde in die Annalen der zweithöchsten Verbandsspielklasse eingehen dürfte. Den Auftakt bildet heute Abend das Derby zwischen Bitburg und Lambertsberg.

 Peter Schuh. Foto: Verein

Peter Schuh. Foto: Verein

Trier. (J.W.) FC Bitburg - SG Lambertsberg (Freitag, 6. August, 19.30 Uhr) Für zwei Drittel der Ligaclubs gilt der FC Bitburg als Titelanwärter. Die Bierstädter haben sich verstärkt und präsentieren Herbert Herres als neuen Trainer. Zusätzliche Brisanz erhält das Derby durch die Tatsache, dass der ehemalige Bitburger Trainer Udo Jutz nun in Diensten der SG Lambertsberg steht.

TV-Prognose: Bitburg will direkt ein Ausrufezeichen setzen und plant den ersten Heimsieg.

SV Krettnach - SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 7. August, 17 Uhr) Krettnach will einen weiten Bogen um die Abstiegsplätze machen und hat sich gut verstärkt. Der Leiwener Kader war großer Fluktuation unterworfen. Namhafte Abgänge wurden durch Hoffnungsträger wie Jason Born, Timo Toppmöller oder Thommi Meyer kompensiert.

TV-Prognose: Beide Teams warten mit interessanten Neuerwerbungen auf. Die Favoritenrolle ist im Tälchen nicht vergeben.

SG Wallenborn - SV Konz (Samstag, 7. August, 18 Uhr) Der Vizemeister der Eifel-A-Liga will sich mit einem Heimsieg in der Bezirksliga zurückmelden. Wallenborns Trainer Günter Mehles setzt auch in der höheren Spieklasse auf die bewährten Kräfte. Beim SV Konz will man nach dem Mittelfeldplatz im Vorjahr wieder vorne angreifen.

TV-Prognose: Bei den kampfstarken Eifelern wäre Konz mit einem knappen Sieg zufrieden.

SG Ockfen/Schoden/Irsch - SV Sirzenich (Sonntag, 8. August, 14.30 Uhr) In Irsch treffen der Meister und der Vize aus der A-Liga Trier-Saarburg aufeinander. Beide Aufsteiger haben sich den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben. Beim SV Sirzenich sitzt erstmals Urgestein Elmar Klodt auf der Trainerbank.

TV-Prognose: Ockfen präsentierte sich im Meisterjahr als heimstark und ist weiter gereift. Gegen den Mitaufsteiger gilt die Schuh-Elf als erster Anwärter auf die Punkte.

SV Föhren - SV Lüxem (Sonntag, 8. August, 14.30 Uhr) Bei beiden Clubs wurde die sportliche Leitung ausgetauscht. In Föhren hat der Ex-Osburger Christian Esch das Sagen. In Lüxem muss Frank Meeth acht Neuzugänge integrieren.

TV-Prognose: Föhren bestätigte in der Rückrunde seine Ligareife. Lüxem spielte nur in der Hinrunde eine gute Rolle. Eine offene Partie.

SG Buchholz - SG Baustert (Sonntag, 8. August, 14.30 Uhr) Buchholz plant unter dem erfahrenen Fred Stolz einen Neubeginn. Die SG Baustert setzt im Aufstiegsjahr auf die Jugend.

TV-Prognose: Im Spiel des Fast-Absteigers gegen den Aufsteiger ist die Favoritenrolle schwer zu definieren. Baustert ist ein entwicklungsfähiges Team.

SG Traben-Trarbach - SG Stadtkyll (Sonntag, 8. August, 14.30 Uhr) Stadtkyll spielte im Vorjahr bis zum Schluss um die Titelvergabe mit und gilt unter der Regie des bundesligaerfahrenen Trainers Markus Kranz wieder als Anwärter auf einen vorderen Platz. Gespannt ist man auf die Liga-Premiere des Mosel-Aufsteigers aus der Doppelstadt.

TV-Prognose: Auch wenn Stadtkyll als Saisonziel nur einen "gesicherten Mittefeldplatz" vorgibt, sind die Westeifeler Favorit.

SG Großkampen - SV Morbach II (Sonntag, 8. August, 14.30 Uhr) Großkampen hat sich in der Liga etabliert. Bei den Gästen aus Morbach hat Rainer Nalbach das Sagen, der die Zweite des Rheinlandligisten aus allen Abstiegsverlegenheiten heraushalten möchte.

TV-Prognose: Den Hunsrückern kommt wohl nur eine Außen seiterchance zu.

SG Osburg/Thomm - SG Laufeld (Sonntag, 8. August, 15 Uhr)

Mit interessanten Neuerwerbungen und dem Trainer-Dreigestirn Ingo Berens, Michael Reichert und Michael Höllen will sich Osburg den Abstiegsstress vom Halse halten. Gleiches hat auch Laufeld vor, das sich in der neuen Liga behaupten möchte.

TV-Prognose: Mit dem durch die Neuzugänge entfachten Rückenwind peilt Osburg den ersten Heimsieg an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort