400 Pferdestärken für die Borussen

Wittlich · Er ist schwarz, etwa 3,5 Tonnen schwer, 400 PS stark, und in ihm werden am Ende etwa 500 Arbeitsstunden stecken: Der LKW, mit dem das Team von Borussia Dortmund bei der Meisterfeier durch seine Heimatstadt fahren wird, stammt aus der MAN-Spezialwerkstatt in Wittlich.

 MAN-Mitarbeiter Lars Weidner präsentiert im Cabrio Truck einen Nachbau der Meisterschale, während seine Kollegen draußen jubeln. TV-Foto: funkbild

MAN-Mitarbeiter Lars Weidner präsentiert im Cabrio Truck einen Nachbau der Meisterschale, während seine Kollegen draußen jubeln. TV-Foto: funkbild

Wittlich. Ein starker Truck für eine starke Mannschaft: Unter diesem Motto wird derzeit das BVB-Meistermobil in Wittlich gefertigt. Unter Zeitdruck arbeiten die Mitarbeiter der Werkstatt für Spezialfahrzeuge daran, den Truck für die Meisterfeier am 14. Mai vorzubereiten. Mannschaft, Trainer und Betreuer werden sich auf dem etwa 3,5 Tonnen schweren Gefährt in Dortmund feiern lassen.
Als Partner des BVB wollte MAN für den Verein "etwas Einzigartiges bauen", wie Betriebsleiter Ludwig Thetard sagt. Vor zwei Wochen haben die Arbeiten begonnen - und laufen auf Hochdruck, seitdem der Deutsche Fußballmeister feststeht. Das Besondere: Der Truck wurde zum Cabrio umfunktioniert. Das Dach und die Rückwand wurden abgeflext, damit die Mannschaft sich ebenerdig zwischen Fahrerhaus und Podest bewegen kann. Vorne werden die Spieler den Fans die Meisterschale präsentieren.
Gestern wurde in Wittlich der Aufbau auf dem Fahrzeug angebracht - eine Spezialanfertigung aus Stahl, die am Tag der Feier etwa 40 Borussen tragen wird. Plus DJ-Pult und Cateringbereich. Sogar eine Toilette wird ins Fahrerhaus eingebaut. Die Radkappen werden als Fußbälle lackiert.
Für das Modell MAN TGX hat sich die Firma entschieden, da es 400 PS stark sei und den meisten Platz im Fahrerhaus biete. Von den Pferdestärken wird bei der Fahrt vom Borsigplatz zu den Westfalenhallen aber wenig zu spüren sein; der Truck fährt nur Schrittgeschwindigkeit.
Am Dienstag wird das Meistermobil auf einem Tieflader nach Dortmund gebracht. Schon jetzt stecken etwa 350 Arbeitsstunden in dem Truck. Bis der Boden und der Wetterschutz an der Plattform angebracht sind, werden es nach Schätzungen der Werkstatt mehr als 500 sein. Nach der Meisterfeier wird der LKW für einen guten Zweck versteigert. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort