7:0-Sieg gegen Föhren: Wittlich/Lüxem auf Titelkurs

Mit einem eindrucksvollen 7:0-Erfolg gegen Föhren hat die SG Wittlich/Lüxem ihre Titelambitionen untermauert. Die Verfolger patzten dagegen. Mehring ließ in Konz zwei Punkte liegen, und Osburg leistete sich eine Heimniederlage.

 Der Irscher Spieler Benedikt Lui (links) schirmt den Ball gegen Lüxems Patrick Rieder ab. TV-Foto: Hans Krämer

Der Irscher Spieler Benedikt Lui (links) schirmt den Ball gegen Lüxems Patrick Rieder ab. TV-Foto: Hans Krämer

SV Konz - SV Mehring II 3:3 (2:3). Sechs Tore und eine Klasse-Partie sahen 200 Zuschauer im Konzer Stadion, wo die Gastgeber dem Tabellenzweiten aus Mehring ein Remis abtrotzten. Konz war zunächst die aktivere Mannschaft und ging nach zehn Minuten durch Matthias Götze in Führung. Die Elf von Neu-Coach Stefan Dawen blieb am Drücker, verpasste aber durch zwei Pfostenschüsse von Matthias Götze und Kevin Vehres binnen einer Minute (12.) die mögliche Vorentscheidung. Danach holte Mehring zum Gegenschlag aus, und nach einer Großchance des überragenden Lukas Müller (14.) glich Christian Alt auf Vorlage des Ex-Konzers Stefan Schwarz zum 1:1 aus (18.). Der Konzer Winter-Neuzugang Christian May schoss Konz erneut nach vorne (24.), doch nach einem Doppelschlag von Lukas Müller (41./44.) hatte Mehring zur Pause die Nase wieder vorne. Eine Viertelstunde vor Schluss markierte Kevin Vehres für die Heimelf den verdienten 3:3-Ausgleich. Der Konzer Peter Maasem sah in der 82. Minute die Gelb-Rote Karte.
SG Osburg/Thomm - SG Großkampen 0:1 (0:0). Auch im dritten Spiel nach der Winterpause blieb Osburg ohne Sieg. Gegen Großkampen entwickelte sich in Thomm eine mäßige Partie, in der es hüben wie drüben nur wenige Torgelegenheiten gab. Der einzige Treffer der Partie gelang dem Großkampener Thomas Hunz in der 55. Minute. Osburg stemmte sich gegen die drohende Niederlage, hatte aber mit einem Lattentreffer von Alexander Schabo Pech (75.). Die Ampelkarte für Osburgs Michael Höllen fiel nicht mehr negativ ins Gewicht.
SG Oberweis - SG Auw 1:2 (0:1). Das Pech im Spiel bleibt dem Aufsteiger aus Oberweis auch nach der Winterpause treu. Im Abstiegskrimi gegen Auw kassierten die Gastgeber drei Minuten vor Schluss den Treffer zur 1:2-Niederlage. Kurz vor der Pause erhielt Oberweis den ersten Dämpfer, als Alexander Klinkhammer einen umstrittenen Foulelfmeter zur Auwer Pausenführung verwandelte (42.). Die Heimelf wehrte sich vehement, hatte postwendend die große Ausgleichschance und verstärkte nach der Gelb-Roten Karte für Auws Torsten Fiedler (70.) den Angriffsdruck. Marco Nosbüsch glich schließlich zum verdienten 1:1 aus (75.). Die Ampelkarte für den Oberweiser Thorsten Thommes (80.) war vor 250 Zuschauern aber der Anfang vom bitteren Ende für die Heimelf. Mit einem direkt verwandelten Eckball schoss Christoph Fuhrt die Gäste zum Sieg (87.).
SG Zell-Bullay/Alf - SG Ralingen 4:2 (3:0). Mit einem Kraftakt verbuchten die Gastgeber den ersten Sieg unter dem neuen Trainer August Schlotter. Zell begann konzentriert und machte die spielerischen Mängel durch Einsatz wett. Drei Treffer binnen neun Minuten durch Jochen Köhler (20., Freistoß), Tim Köhler (22.) und Deniz Toy Karl (29.) legten den Grundstein zum Erfolg. Nach dem Ralinger Anschlusstreffer von Jonas Pallien (56.) legte David Peifer zum 4:1 nach (83.). Jerome Freilinger konnte für Ralingen nur noch auf 2:4 verkürzen (88.).
SV Leiwen-Köwerich - SV Krettnach 2:0 (1:0). Die Partie auf dem tiefen Leiwener Grün wurde hohen spielerischen Ansprüchen kaum gerecht, dafür glänzte das krankheitsbedingt arg dezimierte Aufgebot der Gastgeber mit vielen Torchancen. Auf Vorlage von Sven Simon markierte Daniel Alsina-Fonts die Leiwener Pausenführung (19.). Der gleiche Spieler war auch am zweiten Treffer beteiligt, als er Hanni Schulz auflegte, der zum 2:2 traf (61.).
SG Irsch - SG Laufeld 2:1 (1:0). Unter grenzwertigen Spielbedingungen auf dem Ockfener Hartplatz agierte Laufeld nicht wie ein Tabellenletzter, sondern überzeugte mit der besseren Spielanlage. So hakte der Irscher Trainer Peter Schuh das 2:1auch als "glücklichen Arbeitssieg" ab. Irsch hatte die besseren Chancen und Dominik Bart erzielte mit tollem Freistoß die frühe Führung (6.). Laufeld gab nicht auf, ließ durch Andreas Weins eine Großchance aus (56.), erzielte aber vier Minuten später durch Julian Burch den verdienten Ausgleich. Ein erfolgreicher Konter von Irschs Lukas Kramp (75.) entschied schließlich die Partie.
SG Wittlich/Lüxem - SV Föhren 7:0 (1:0). Nur eine Halbzeit lang konnte sich Föhren gegen die Wittlicher Übermacht erwehren, dann brachen alle Dämme. "Wir haben eine eindrucksvolle Leistung geboten", gab Wittlichs Coach Frank Meeth den Verlauf der 90 Minuten wieder. Der Führung von Johannes Krebs (25.) folgten nach der Pause ein weiteres halbes Dutzend Treffer. Benedikt Schlösser (50.), Krebs (55.) und Nico Hubo (57.) trafen im Minutentakt zum 4:0, nach Foul an Schlösser verwandelte Oleg Tintor den fälligen Elfer zum 5:0 (55.). Ein Doppelschlag von Ariel Podgorski (80./87.) beendete das Wittlicher Schützenfest. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort