Abstiegsangst und Aufstiegsgedanke

Zerf · Während die C-Liga-Mannschaft als Tabellenführer kurz vor dem Sprung in die B-Liga steht, stehen dem A-Ligisten drei Endspiele gegen den drohenden Abstieg bevor. Doch diesen gilt es für die SG Hochwald zu vermeiden, damit beide Mannschaften die Saison erfolgreich abschließen können.

 Will mit seiner Mannschaft nach oben, Alexander Quint von der SG Hochwald II. TV-Foto: Edgar Breit

Will mit seiner Mannschaft nach oben, Alexander Quint von der SG Hochwald II. TV-Foto: Edgar Breit

Zerf. Wenn Alexander Quint von der SG Hochwald jetzt Wünsche äußern dürfte, dann wäre dies nichts sehnlicher als der Klassenerhalt der Ersten und der Aufstieg seiner Zweiten, die zurzeit punktgleich mit der SG Schoden II die C-Liga Saar anführt. Und auch nur diese Konstellation hätte einen sicheren Ligawechsel für seine Jungs zur Folge. Doch bis dahin stehen beiden Mannschaften von den Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden noch drei wichtige Endspiele bevor. Vom Papier für beide Teams nicht gerade die schwersten Gegner, aber Gegner, die ihrerseits auch noch wichtige Ziele verfolgen. Mit Blick auf die Begegnungen scheint derzeit der Aufstieg der Zweiten sicherer als der Klassenerhalt der Ersten.
Jan Küchling verlässt den Verein nach der Saison. "Bereits im Winter habe ich die Verantwortlichen informiert", sagt der frühere Fußballprofi, der bedingt durch sein begonnenes internationales Management-Studium die Region in Richtung Wiesbaden verlassen wird. "Jeder muss nun begreifen, worum es geht, denn wir greifen nach dem letzten Strohhalm", appelliert Küchling.
Guter Dinge ist auch Alexander Quint, der sich mit der Zweiten gegen den einzigen Konkurrenten SG Schoden II behaupten muss. "Es wird eng, aber wenn unsere Leitungsträger einen guten Tag erwischen, werden wir bei dem Restprogramm unseren Teil zum möglichen Ligawechsel beisteuern", macht der 28-Jährige aus Zerf seinen Standpunkt deutlich. Florian Kramp wird nicht zur Verfügung stehen, der gemeinsam mit Libero Schmieder, Defensivspieler Schmitt und Stürmer Göler einer von Quints wichtigsten Spielern ist. "Die Jungs haben stets für Stabilität in der Mannschaft gesorgt, die oftmals mit neuem Gesicht auflaufen musste", meint Quint, der bereits 30 Spieler im Laufe der Saison eingesetzt hat.
Als Trainer weiterzumachen kann sich der heimatverbundene Zerfer gut vorstellen. Bereits früher trainierte Quint eine B-Jugend und erreichte einen Bezirksligaaufstieg und einen Kreismeistertitel, bevor er sich von 2007 bis 2011 eine berufsbedingte Auszeit vom Trainerjob gönnte.
Wiedersehen auf dem Grünen


Seit Saisonbeginn trainiert er nun neben Jan Küchling die Zweite der SG Hochwald und freut sich, viele seiner damaligen B-Jugendspieler nun wieder auf dem Platz zu fordern und zu fördern. "Die Mannschaft ist jung und willig. Es herrscht eine gute Stimmung."
Alexander Quint gibt sich selbstbewusst, das Duell mit der SG Schoden II zu gewinnen. "In meiner Jugend haben einige meiner Mitspieler und ich bereits oft mit Spielern aus der jetzigen Saar-SG gemeinsam in einer Mannschaft um Punkte gekämpft. Wir haben untereinander ein tolles Verhältnis. Die Meisterschaft feiern wir aber in Zerf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort