Alle schauen nach oben

Zwei Spieltage sind in der Fußball-Rheinlandliga noch zu absolvieren. Und bevor die nicht gespielt sind und damit feststeht, ob, und wenn, wie viele Vereine der Region absteigen müssen, hängen auch die Klassen darunter in der Luft. Um nicht in Zeitverzug zu geraten, werden schon vorab Relegations- und Entscheidungsspiele ausgetragen.

 Alexander Schabo (links) und seine SG Osburg/Thomm hängen im Abstiegskampf von den Resultaten in der Rheinlandliga ab. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Alexander Schabo (links) und seine SG Osburg/Thomm hängen im Abstiegskampf von den Resultaten in der Rheinlandliga ab. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Trier. Eine entscheidende Rolle bei der Zahl der Auf- und Absteiger in den Kreisligen kommt der SG Osburg/Thomm zu, die wiederum von "denen da oben" abhängig ist. Steigt kein Vertreter der Region, der von der Bezirksliga West aufgefangen werden muss, aus der Rheinlandliga ab, verbleibt die Hochwald-SG in der Klasse. Dann wäre das Entscheidungsspiel zwischen der SG Mehring II und der SG Kordel um den Aufstieg in die A-Klasse überflüssig. "Aber", sagt Rudi Krein, Kreissachbearbeiter des Fußballkreises Trier-Saarburg, "dann hätten wir ein Zeitproblem, da wir erst am 29. Mai wissen, ob eine Relegation erforderlich ist." Und dann sind die meisten Trainer und Spieler schon im "Fußball-Urlaub". Selbst wenn nicht, müsste man den involvierten Clubs wegen der Chancengleichheit eine Woche Zeit zur Vorbereitung geben.

In enger Absprache mit den Vereinen wurden die Spiele, ob sie sich nun am Ende als notwendig erweisen oder nicht, terminiert. Mehring II spielt gegen Kordel. Steigt Osburg ab, geht nur der Sieger dieser Partie in die A-Klasse. Bleibt Osburg drin, steigen beide auf.

In den B-Ligen haben auch potenzielle Absteiger noch eine Chance. Das hat mit der SG Mariahof/VfL Trier zu tun. Die Mariahofer haben die Spielgemeinschaft vor Ablauf von drei Jahren gekündigt und sind, weil das die Bestimmungen verbieten, Zwangsabsteiger in die D-Liga.

Der frei werdende Platz in der Kreisliga B wird zwischen dem SV Oberemmel und dem SV Gutweiler ermittelt. Unabhängig von dem, was ganz oben in Rheinland- und Bezirksliga geschieht, kann die Nummer zwei der Kreisliga C Trier/Eifel aufsteigen. Da die SG Schleidweiler und der SV Sirzenich II punktgleich sind und erst ab der Oberliga bei Punktgleichheit das Torverhältnis über die Reihenfolge entscheidet, muss ein K.O.-Spiel her.

Um den Erhalt der Liga kämpfen drei C-Ligisten in einer Relegationsrunde, die am Dienstag ausgelost wurde. Teilnehmer sind die DJK Trassem, der VfB Detzem und der SV Langsur II. Ermittelt werden der siebte und achte Absteiger aus der Gesamtheit der C-Klassen.

Die Spieltermine:

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A: SG Kordel - SV Mehring II (Montag, 24. Mai, 14.30 Uhr, Trier-Pfalzel)

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga B: SV Oberemmel - SV Gutweiler (Freitag, 21. Mai, 19 Uhr, Niedermennig)

Entscheidungsspiel um Platz zwei in der Kreisliga C: SG Schleidweiler - SV Sirzenich II (Mittwoch, 26. Mai, 19 Uhr, Kordel)

Relegationsrunde um den siebten und/oder achten Absteiger aus den C-Ligen:

Spiel eins: DJK Trassem - VfB Detzem (Montag, 24. Mai, 14.30 Uhr)

Spiel zwei: SV Langsur II - Verlierer Spiel eins (Sonntag, 30. Mai, 14.30 Uhr)

Spiel drei: SV Langsur II - Sieger Spiel eins (Donnerstag, 3. Juni, 14.30 Uhr)

Die Austragungsorte der Spiele zwei und drei werden erst nach Spiel eins festgelegt.

Modus: In allen Entscheidungsspielen gilt folgende Regelung: Steht es nach 90 Minuten unentschieden, wird zweimal 15 Minuten verlängert. Ist auch dann noch kein Sieger ermittelt, kommt es zum Elfmeterschießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort