Fußball Der Monat der Wahrheit für die SG Nimstal

Alsdorf · Vierter wurden sie in der vergangenen Saison in der Eifel-Kreisliga B II, und auch der Start in die neue Runde glückte. Warum Jörg Liewer, Trainer der SG Nimstal Alsdorf-Niederweis, aber noch vorsichtig ist mit allzu euphorischen Prognosen und was ihn mit seinem Team in den nächsten Wochen erwartet.

Jörg Liewer spielte einst überkreislich für Badem und Wallenborn. Mit 45 Jahren ist er auch bereits ein erfahrener Trainer – und weiß, was wichtig ist, um eine Mannschaft zu entwickeln.

Jörg Liewer spielte einst überkreislich für Badem und Wallenborn. Mit 45 Jahren ist er auch bereits ein erfahrener Trainer – und weiß, was wichtig ist, um eine Mannschaft zu entwickeln.

Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Die vier Siege in den ersten fünf ungeschlagenen Partien in der neuen Saison konnten Trainer Jörg Liewer nicht den Blick für die Realität verblenden. „Da haben wir auch ab und zu mit Glück gewonnen, wie etwa Anfang September beim 1:0 bei der SG Lambertsberg. Das war damals ein 0:0-Spiel.“ Zwischen dem klaren und nach Angaben des 45-jährigen Coachs auch verdienten 3:0-Sieg über den Aufsteiger SG Oberkail/Seinsfeld gab es jeweils 1:3-Niederlagen bei der SG Idesheim/Gilzem und zuletzt beim FSV Eschfeld. Schwächephasen seines vor der Saison noch einmal verjüngten Teams hätten die Gegner konsequent ausgenutzt. Insgesamt, so Liewer, fehle es noch an Automatismen. Das wiederum hänge mit zahlreichen Ausfällen durch Verletzungen, Krankheiten und beruflicher Beanspruchung zusammen. 16 Punkte stehen aus acht Partien zu Buche. Das Torverhältnis von 12:9 verrät indes, dass es dem Tabellendritten nicht ganz so leicht von der Hand geht.