Auf der Suche nach dem Anschluss

Gusenburg · Sowohl für die SG Gusenburg/Grimburg als auch für die SG Issel/Kenn geht es am Sonntag im direkten Duell um sehr viel - beide Teams bezeichnen das Spiel als "Sechs-Punkte-Duell". Der größere Druck liegt auf dem Gastgeber.

Gusenburg. "Es ist klar: Wir müssen das Spiel gewinnen", weiß Frank Ludigs, Vorsitzender des SV Gusenburg. "Es ist ein richtiges Sechs-Punkte-Spiel für uns, zumal es gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt geht." Der Blick auf die Tabelle macht deutlich, wovon Ludigs spricht. Hier steht seine Mannschaft auf dem vorletzten Platz und weist derzeit vier Zähler Rückstand auf die Isseler auf, die den Platz davor belegen. "Sollten wir verlieren, wird es natürlich sehr schwer", sagt der SVG-Vorsitzende, ist sich aber sicher: "Die Mannschaft wird alles investieren, um das Spiel zu gewinnen. Zudem haben wir ein Heimspiel, da spielt es keine Rolle, gegen wen es geht. Da spielen wir sowieso auf Sieg".
Ein klein wenig gelassener ist dagegen der Isseler Trainer Helmut Freischmidt. "Wir haben einen kleinen Vorsprung vor Gusenburg, wodurch der Gegener noch mehr unter Druck steht als wir." Doch Freischmidt erkennt auch die Gefahr: "Für Gusenburg geht es um alles, und wir müssen richtig dagegenhalten." Seine Mannschaft ist gut aus den Startlöchern gekommen. "Unser erstes Spiel gegen Schöndorf war schon sehr, sehr gut. Ich hätte mir allerdings einen Sieg gewünscht", sagt der Trainer ob des 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten. "Dennoch sehe ich einen klaren Aufwärtstrend, den wir auch mit ins Spiel gegen Gusenburg nehmen wollen."
0:8-Klatsche im Hinspiel



Gusenburgs Frank Ludigs ist dennoch optimistisch, dem Kontrahenten aus Issel Paroli bieten zu können. "Wir haben im Hinspiel eine richtige Klatsche (0:8) bekommen und haben da natürlich noch eine Rechnung offen." Zudem ist Ludigs auch davon überzeugt, dass es in der Mannschaft stimmt. "Unser neuer Trainer Thomas Kuhn ist Einheimischer, er kennt die Spieler und die Liga aus dem Effeff und ist mit Begeisterung bei der Sache", freut sich der Vorsitzende. Ein Fragezeichen steht bei den Gusenburgern noch hinter dem Einsatz des Torjägers Stefan Engel, der noch Trainingsrückstand aufweist. "Sonst sind aber alle an Bord."
Verletzungssorgen hat Issel: Mit David Ossen, Philipp Hoff, Martin Schätter und Jonas Angeln steht ein Quartett auf der Kippe. "Wir haben aber einen großen Kader und können die Ausfälle kompensieren", sagt Trainer Freischmidt. In der Offensive braucht er sich eher keine Gedanken zu machen, schließlich hat man als Abstiegskandidat schon mehr Tore erzielt als beispielsweise Tabellenführer Pellingen und noch immer ein positives Torverhältnis. Auch deshalb können sich die Isseler dem Respekt aus Gusenburg sicher sein: "Ich weiß sowieso nicht, warum diese Mannschaft nicht weiter oben steht, es steckt dort sehr viel Qualität drin", sagt Frank Ludigs über Issel. mab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort