Auf der Zielgeraden des Testmarathons

Trier · Ein Teil der Rheinlandligisten wird am kommenden Wochenende mit Nachholspielen das Ende der Winterpause einläuten. Entsprechende Bedeutung hatten für diese Vereine auch die Tests am Samstag und Sonntag.

(wir) In der Fußball-Rheinlandliga hat sich zum Ende der Winterpause auch personell noch etwas getan. Nachgelegt hat der SV Mehring, der den 22-jährigen Achmed Boussi (zuletzt CS Grevenmacher) verpflichtete, der zuvor auch schon für die Trierer Eintracht spielte. Boussi, der im Testspiel gegen Sauertal (2:1) neben Stefan Wagner als Torschütze auftauchte, wird nach Angaben von Mehrings Co-Trainer Klaus Schanen "vermutlich auf der rechten Seite im Mittelfeld" seinen Stammplatz finden. Vermutlich erst in der kommenden Saison wird Tobias Lorig (29) zum Einsatz kommen (ebenfalls von Grevenmacher gewechselt). Mit einem Treffer meldete sich auch Thomas Borsch (25) bei der SG Ellscheid zurück. Borsch hatte sich nach einem halben Jahr in Südafrika ganz auf sein BWL-Studium konzentriert. Neben Borsch trafen beim 3:2-Sieg der SG in Traben-Trarbach noch Benjamin Blank und Michael Schäfer nach 0:2-Rückstand.

"Eine starke Leistung" (Trainer Robert Jung) lieferte der FSV Salmrohr bei der 1:2 (1:2)-Niederlage in Idar-Oberstein ab. Jung: "Spielerisch war der Oberligist besser, aber nach Chancen hätten wir gewinnen müssen."

Bei zwei Tests offenbarte der Rheinlandliga-Zweite SV Morbach noch Schwächen. "Gegen tiefstehende Gegner produzieren wir zu wenig Chancen und sind im Abschluss nicht konsequent genug", kommentierte Trainer Thorsten Haubst das 2:2 bei der SG Sauertal (Tore: Sascha Fuhr und Jan Weber) und das 0:1 gegen den SC Birkenfeld. Ein seltenes Schützenfest gab es beim Gastspiel des FSV Trier-Tarforst bei Victoria Rosport zu sehen. Die Luxemburger gewannen mit 9:4 (4:3). FSV-Coach Dirk Fengler nahm das Resultat nicht tragisch: "Wir haben nach dem Wechsel viele Stammspieler ersetzt." Zuvor hatten Patrik Kasel (3) und Sven Simon getroffen.

Mit einem 5:3 (3:1)-Erfolg schoss sich die ersatzgeschwächte SG Kyllburg für das Derby in Schweich warm. Jerome Kolling (2), Mike Schwandt, Pierre Valerius und Timo Heinz trafen für die Eifeler. Nicht zufrieden war Jörg Bach von der SG Zell nach dem 0:2 in Emmelshausen, obwohl er Daniel Feiden, Sven Miedreich, die Wieber-Brüder und Sohn Yannick prophylaktisch ersetzte. "Auch ohne gelernten Stürmer müssen wir uns anders präsentieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort