Aufstiegskuchen mit Sahnehäubchen

Im letzten Zweitligaspiel gegen den Tabellendritten FC Augsburg will der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (15 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) die Meisterschaft im Unterhaus perfekt machen. Für Torwart Tobias Sippel aber geht das Fußball-Märchen 2010 ohne Unterbrechung noch weiter.

Kaiserslautern. (jüb) Zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Wochen werden am Sonntagnachmittag 50 000 Zuschauer auf dem Lauterer Betzenberg Zeuge eines Fußballspiels sein. Doch anders als vor knapp zwei Wochen beim 0:1 gegen den FC Hansa Rostock wird beim zweiten Anlauf Feiertagslaune garantiert sein. Denn der Aufstieg in die Bundesliga ist längst in trockenen Tüchern, zurücklehnen will sich die Mannschaft aber noch nicht. "Erstens haben wir gegen Augsburg durch das 1:4 der Vorrunde noch etwas gutzumachen, und zweitens wollen wir die Meisterschaft am Ende der Saison gemeinsam mit unseren Fans feiern", sagt Erfolgstrainer Marco Kurz.

Um diesen Titel samt Meisterschale, die im Fall des Falles nach dem Schlusspfiff an einen der beiden FCK-Kapitäne (Martin Amedick oder Srdjan Lakic) überreicht würde, sicherzustellen, muss ein Dreier gegen die Schwaben, die noch ihren Relegationsgegner suchen, her.

"Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen wir eine Top-Leistung", setzt Kurz noch einmal die Bündelung aller Kräfte bei seiner Truppe voraus. Mit im Training ist in dieser Woche auch wieder Torjäger Erik Jendrisek, der die Pfälzer in Richtung Schalke iverlassen wird. "Erik hat großen Anteil an unserem gemeinsamen Erfolg, und er hat sich bis zum Schluss in allen Verhandlungsfragen als fairer Sportsmann erweisen. Die Fans sollten ihm einen entsprechenden Abschied bereiten", will der Trainer Unmutsbezeugungen gegen den jungen Slowaken vorbeugen.

Für einen "Roten Teufel" kommt auf den Aufstiegskuchen noch das unerwartete Sahnehäubchen hinzu. Eines, mit dem er so nicht gerechnet hat. Beim Benefizspiel der Nationalmannschaft am 13. Mai im Aachener Tivoli gegen Malta wird auch Torwart Tobias Sippel mit dabei sein. Der 22-Jährige steht nächste Woche vor seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft. "Als Torwart-Trainer Andreas Köpke angerufen hat, war ich zunächst sprachlos. Das ist das Größte, was mir in diesem Jahr nach dem Aufstieg mit dem FCK passiert ist", sagte Sippel.

Mit Oliver Kirch vom Zweitligisten Arminina Bielefeld kann der FCK unterdessen einen Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Er unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre. Der Rechtsfuß wechselt ablösefrei. Kirch absolvierte in der Bundesliga bisher 73 Partien und erzielte drei Treffer. In Liga zwei kam er aktuell zu 19 Einsätzen und traf ebenfalls drei Mal.

Extra

Zweitliga-Meisterschale in Kaiserslautern: Das Original der Zweitliga-Meisterschale steht am Sonntag im Fritz-Walter-Stadion. Sollte Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern im Saisonfinale gegen den FC Augsburg seinen Platz behaupten, wird die Pfälzer Fußball-Legende Horst Eckel die Trophäe nach dem Spiel übergeben. Im Falle des Titelgewinns durch St. Pauli wird dessen Urgestein Walter Frosch eine Kopie der Meisterschale übergeben. Die Trophäe wurde erstmals im vergangenen Jahr verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort