Auftakt zur nächsten Angriffsrunde

Salmrohr · Der Fußball-Oberligist FSV Salmrohr hat am Montagabend das erste Training für die anstehende Saison absolviert. Der Kader hat mit 21 Mann eigentlich seine Sollstärke erreicht, aber der Verein sieht sich dennoch weiter um. Das Ziel für die neue Spielzeit ist zwar noch nicht offiziell formuliert, aber wohin der FSV will ist klar: nach oben.

 Gute Laune beim Auslaufen: Die Spieler des FSV Salmrohr nach der ersten Trainingseinheit in der Saisonvorbereitung. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Gute Laune beim Auslaufen: Die Spieler des FSV Salmrohr nach der ersten Trainingseinheit in der Saisonvorbereitung. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Salmrohr. VfL Wolfsburg - A-Junioren Bundesliga. Da sei Friedhelm Rach gerade hergekommen, sagt Helmut Meeth lächelnd. Der Präsident des FSV Salmrohr spaßt aber nur, als Rach (sportlicher Leiter des FSV) beim Auftakttraining am Montag ankommt. "Ich sage immer dann etwas, wenn wir unterschrieben haben", relativiert Meeth seine Ausführung zur weiteren Personalplanung der Salmtaler für die neue Saison. Aus Wolfsburg ist also niemand zu erwarten. Drei Spieler fehlen bei der ersten Übungseinheit auf dem Kunstrasenplatz noch, sonst ist das Team vollzählig - gerade hatte Salmrohr die Verpflichtung von vier in der Region durchaus bekannten Gesichtern verkündet (Fabio Fuhs, Julian Bidon, Tim Hartmann, Marc Inhestern - der TV berichtete).Festes Trainerteam um Klyk

Vollzählig ist am Montag auch das erweiterte Trainerteam. Wo bis zum Ende der vergangenen Saison nur Cheftrainer Patrick Klyk gesetzt war, ist jetzt nicht nur der aus Ellscheid nach Salmrohr gewechselte Uwe Schüller als fester Co-Trainer mit am Drücker, sondern auch Salmrohrs langjähriger Torwart Karl-Heinz "Kalle" Kieren. Bisher war Kieren zwar als Torwarttrainer und Notfall-Keeper schon dabei, aber nun, sagt Helmut Meeth, habe man das Trainerteam fest eingerichtet. Und dann lässt sich Meeth doch noch etwas zu Personalien entlocken: Ein dritter Torwart soll her - noch sei aber nichts unterschrieben. "Wir sind mit dem Kader eigentlich schon sehr gut aufgestellt", sagt der Präsident. "Aber wir schauen noch weiter. Vielleicht bekommen wir auch noch einen Defensivmann oder auch jemanden für vorne in den Angriff." Es laufen also noch Gespräche.Auch der Kader für die zweite Mannschaft, die Salmrohr wie berichtet aus der Kreisliga A Mosel zurückgezogen hat und nun in der B-Liga antreten lässt, steht zum großen Teil. Die Truppe ist komplett neu aufgestellt. Meeth gibt zu: "Das ist nicht gut gelaufen. Wir fangen jetzt lieber neu an, als so weiterzumachen." Ein gewisser Neuanfang wird auch in der A-Jugend mit dem neuen Jugendkoordinator Jörg Stölben, der mit Uwe Schüller aus Ellscheid kam, erwartet. Der FSV will mittelfristig einen neuen Schwerpunkt in Sachen Jugendfußball in der Region setzen.Wohin es mit dem Oberligateam gehen soll, ist klar. Meeths Ziel ist der zuletzt verpasste Aufstieg in die Regionalliga.Extra

Vorbereitungsspiele des FSV Salmrohr: Freitag, 28. Juni, 18 Uhr gegen FSV Trier-Tarforst (in Tarforst) Mittwoch, 3. Juli, 19 Uhr gegen SV Klarenthal (In Saarbrücken-Klarenthal) Samstag, 6. Juli, 14.30 Uhr gegen Etzella Ettelbrück (in Ettelbrück/Luxemburg) Samstag, 13. Juli, 13 Uhr gegen SG Lüxem/Wittlich (in Üdersdorf) Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr gegen FC Homburg (in Kirkel) Sonntag, 21. Juli, ab 11 Uhr: Oddset-Oberliga-Cup (in Salmrohr - mit SC Hauenstein, 1. FC Saarbrücken II, VfB Borussia Neunkirchen) Saisonstart Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Samstag, 27. Juli. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort