August Schlotter verlängert in Dreis

Dreis · Noch im Winter hatte sich angedeutet, dass August Schlotter nach einem Aufstieg sein Amt zur Verfügung stellt. Nun steht fest: Er bleibt. Die Dreiser haben eine erfolgreiche Saison hinter sich.

Dreis. Der SV Dreis ist nach einem einjährigen Intermezzo in der B-Liga wieder A-klassig. Die grandiose Saisonleistung mit sowohl bester Abwehr als auch durchschlagkräftigstem Sturm kennt vor allem einen Namen: August Schlotter. Mit ihm haben die Dreiser auch in der kommenden Spielzeit einen Fußball-Fachmann an der Seitenlinie. Zudem gewann der SVD auch die Kreismeisterschaft der B-Ligen.
Als der TV in der Winterpause um eine Zwischeneinschätzung beim B-Ligisten bat, wurde angedeutet, dass Schlotter nach einem Aufstieg sein Traineramt zur Verfügung stellt. Im Verlauf der Rückrunde wuchs mit dem Erfolg auch die Bereitschaft, doch weiterzumachen. Als dann zwei Spieltage vor Schluss die Rückkehr des SVD in die Kreisliga A feststand, verlängerte Schlotter seinen Vertrag. Kurt Traut, Sportlicher Leiter, sagte: "Wir haben uns auf eine Verlängerung von einem Jahr verständigt. Mit August Schlotter haben wir einen absoluten Fußball-Fachmann im Team, der die Jungen motiviert, fordert und ausbildet." Für Traut ist die Entwicklung der jungen Spieler der entscheidende Faktor für den Wiederaufstieg. "Die Mannschaft ist nach dem Abstieg komplett zusammengeblieben. Die jungen Spieler haben enorm dazugelernt."

Neuzugänge passen ins Team


Hier werden vor allem Daniel Ulbrich, ein Allrounder in der Defensive und im Mittelfeld, Felix Steiner, Marco Gerten, Sven Weyres oder Marco Ertz genannt. Auch der vor einem Jahr erkrankte und wieder genesene Andre Eltges hat mit seinen Toren in der Rückrunde zum Erfolg des Teams beigetragen. "Zudem haben die Winterneuzugänge David Van Damme, Jens Schumacher und Benedikt Loos gepasst. Nicht zu vergessen unser ehemaliger Trainer Detlef Koch, der bei jedem Heimspiel dabei war und die Mannschaft motivierte."
Für die neue Saison soll Verstärkung kommen. "Der Klassenerhalt ist das primäre Ziel. Doch die Mannschaft ist weiter und reifer als vor zwei Jahren. Wir wollen uns etablieren. Mittelfristig ist auch an die Bezirksliga zu denken", wagt Traut einen Ausblick. Neben Chefcoach Schlotter werden Hans Peter Kuhnen und Jens Schumacher die sportlichen Dinge des Trainings leiten. Detlef Koch wird Traut in organisatorischen und sportpolitischen Dingen unterstützen. Der neue Vorstand um Jörg Köhler wird nach neuen Sponsoren im Dreiser Umfeld suchen.
Die Krönung einer Saison der Superlative: Der SV Dreis besiegt beim Endspiel um die Kreismeisterschaft der B-Ligen die Spielvereinigung Bernkastel-Kues deutlich mit 5:2. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort