Ballgeflüster

MeinungSchneider bleibt in Schweich, Schuh in Ockfen und Stolz in Manderscheid - Gaugler auch in Dörbach? Fußball-Rheinlandliga: Der TuS Mosella Schweich, der als Aufsteiger in die Rheinlandliga in der Rückrundentabelle auf dem zweiten Rang liegt und den Klassenerhalt längst in der Tasche hat, hat den Vertrag mit Trainer Hans Schneider um ein weiteres Jahr verlängert. Der 53-Jährige, der zuvor schon im Jugendbereich der Mosella tätig war, betreut die erste Mannschaft seit 2008 und wurde mit ihr 2010 Bezirksligameister.

 Peter Schuh. TV-Foto: Archiv/Edgar Breit

Peter Schuh. TV-Foto: Archiv/Edgar Breit

 Alexander Klas. TV-Foto: Archiv/Daniel John

Alexander Klas. TV-Foto: Archiv/Daniel John

 Fred Stolz. Foto: privat/Provinzial

Fred Stolz. Foto: privat/Provinzial

Die sportliche Zukunft von Mike Gaugler bleibt offen. Nach dem 0:7 des SV Dörbach in Salmrohr hatte der Mittelfeldregisseur verkündet: "So kann ich in Dörbach nicht aufhören." Dazu steht der 26-Jährige auch, denn "damals waren wir alle überzeugt, dass der Abstieg besiegelt sei." Die letzten Siege der Salmtaler haben die Situation nun verändert. Die Aussage Gauglers zeugt von Charakter: "Wenn wir absteigen, bleibe ich, weil ich mich in der Pflicht sehe, den Schaden wieder zu reparieren. Wenn wir die Liga halten, werde ich den Verein wechseln." Alexander Klas ist zurück. Der 22-Jährige von der SG Ellscheid fehlte fast die komplette Saison, weil er im Rahmen seines BWL-Studiums ein Auslandsjahr in Preston (England) eingelegt hatte (der TV berichtete). Er ist nun mit dem Bachelor-Abschluss in der Tasche wieder in der Heimat. Bereits einen Tag nach seiner Rückkehr wurde er im Spiel der SG gegen Morbach eingewechselt, am Montag spielte er gegen Mehring schon von Beginn an. Sein größter Wunsch, dem Team zum Klassenerhalt zu verhelfen, lässt sich nicht mehr realisieren. Ob Klas in Ellscheid bleibt, ist noch offen - Studium und Beruf haben Vorrang. Fußball-Bezirksliga West: Nun ist es raus: Peter Schuh, Trainer des aktuellen Tabellenzehnten aus Ockfen wird den Saar-Aufsteiger auch im 13. Trainerjahr betreuen. Als früherer Jugendcoach setzt Schuh, dessen Sohn Kevin mit 15 Toren ebenfalls am Aufschwung des Klubs beteiligt ist, bedingungslos auf die Jugend. Mit ein Grund für die Vertragsverlängerung dürfte der inzwischen gesicherte Klassenerhalt sein. Zuletzt sammelte die Schuh-SG 15 Punkte aus acht Spielen, darunter der Oster-Sechser-Pack gegen Wallenborn und Morbach. Die Führungskrise beim SV "Vulkan" Manderscheid, einem Mitgliedsverein der SG Buchholz, ist beendet. Nachdem Klubchef Fred Stolz in der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Kandidatur bereit war, ließ sich Stolz in der jüngsten außerordentlichen Versammlung umstimmen und wurde als Vorsitzender wiedergewählt. "Ich habe das aus Respekt zu meinen treuen Vorstandskollegen getan", begründete Stolz sein Einlenken. Fest steht aber, dass er sein Traineramt bei der SG Buchholz zum Saisonende aufgibt. Mit Karl-Heinz Gräfen (derzeit Coach in Laufeld) steht bereits Stolz\' Nachfolger fest. wir/J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort