Bezirksliga: Neue Trainer für Lüxem und Konz

Lüxem/Konz · Die Trainerjobs in der Bezirksliga werden immer ungemütlicher: Nach Hetzerath, Bitburg und Konz trennte sich nun auch der SV Lüxem von seinem Trainer Michael Schmitt. Auch Konz hat einen neuen Trainer.

Bezirksliga: Neue Trainer für Lüxem und Konz
Foto: Manuel Kölker

(J.W.) Nach der 0:1-Niederlage in Lambertsberg, der sechsten Niederlage im siebten Spiel nach der Winterpause, nahmen die Dinge beim SV Lüxem ihren Lauf. Der Vorstand des Tabellenzehnten gab auf der Internetseite des Vereins die Trennung von Trainer Michael Schmitt bekannt. „Nach sehr anstrengenden Wochen und derben Niederlagen kam es, wie es kommen sollte. Nach jedem Spiel, nach jeder Niederlage suchte man nach den Punkten, die zu einem solchen Einbruch geführt haben“, begründete SG-Obmann Harald Wehlen die Entscheidung, sich nach nur gut neun Monaten von seinem Trainer zu trennen. Michael Schmitt geht mit der Demission professionell um: „Das sind eben die Gesetze des Fußball-Geschäfts. Wir gewinnen keine Spiele mehr, die Erfolge bleiben aus, das Umfeld wird unruhig. Irgendwo bin ich aber schon enttäuscht.“ Eine Übergangslösung wurde bereits gefunden. Guido Habscheid, der die Lüxemer in die Bezirksliga führte und derzeit die C-Jugend der Jugendspielgemeinschaft betreut, wird schon heute Abend im Heimspiel gegen Konz auf der Trainerbank Platz nehmen.

Der SV Konz ist hingegen in stillere Wasser zurückgekehrt. Nach dem Abschied von Coach Peter Löw leistete Interimstrainer Raimund Elsen mit den beiden Siegen am Osterwochenende gegen Osburg und in Auw ganze Arbeit. Gestern gaben die Konzer dann die Planungen für die nächste Saison bekannt. Neuer Trainer beim aktuellen Tabellensiebten wird der Ex-Eintrachtler und Luxemburger-Ligaspieler Patrick Zöllner, derzeit noch in Diensten des Trier-Saarburger A-Ligisten SV Sirzenich, der sich als Tabellenzweiter mitten im Aufstiegskampf befindet. „Patrick Zöllner gehört der jungen Trainergeneration an. Wir sind von seinem Konzept überzeugt, mit jungen Leuten eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Wir erhoffen Stabilität in den Leistungen, die auch durch die ein oder andere Neuerwerbung erreicht werden soll“, blickt der Konzer Vereinsvorstand Werner Götze optimistisch in die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort