Fußball Als Jürgen Klopp in Bischofsdhron sein Debüt feierte

Bischofsdhron · Jürgen Klopp gilt als einer der anerkanntesten Fußballtrainer der Welt. Seine Premiere als Coach eines Erstligisten feierte „Kloppo“ in Bischofsdhron im Hunsrück. Moment, wie kam es denn dazu?

 Das Bild rechts zeigt ihn mit dem damaligen Mainz-05-Coach Jürgen Klopp und Werner Feyen, dem Coach der Bundeswehr-Nationalelf.

Das Bild rechts zeigt ihn mit dem damaligen Mainz-05-Coach Jürgen Klopp und Werner Feyen, dem Coach der Bundeswehr-Nationalelf.

Foto: privat

Der Rasenplatz war gerade neu gebaut worden. Was dem FC Bischofsdhron noch fehlte, war ein professioneller Aufsitzmäher. Dem damaligen Vorsitzenden Achim Welgen kam da die Idee, die Finanzierungslücke durch ein Fußballspiel mit prominenter Beteiligung zu stopfen. 2003 hatte der damals wie heute rund 200 Mitglieder starke Verein vom Hunsrück bei der TV-Aktion Erfolg und gewann ein Spiel des damaligen Zweitligisten Eintracht Trier. 1000 Zuschauer sahen am 26. Juni ein glattes 11:0 des SVE gegen eine Kombination des Mosel-B-Ligisten aus Bischofsdhron und einer Auswahl der Einheitsgemeinde Morbach.