Bitburg stoppt nach sechs Pleiten den freien Fall

Die Meisterschaftsfrage ist nach dem Ellscheider Remis in Ahbach so gut wie beantwortet. Spannender verläuft der Abstiegskampf. Bitburg holt in Lambertsberg drei Zähler, Morbach und Ahbach punkten zumindest einzeln.

SG Lambertsberg - FC Bitburg 0:2 (0:1). Mit einer gehörigen Portion Glück entschied Bitburg den Abstiegskrimi in Lambertsberg zu seinen Gunsten. In der ausgeglichenen Partie markierte Eugen Hartwick im Anschluss an einen Eckball die Bitburger Pausenführung (13.). Im zweiten Abschnitt drängte Lambertsberg auf den Ausgleich, doch im Abschluss offenbarten die Eifeler die bekannten Schwächen. Andreas Neuerburg schloss drei Minuten vor dem Abpfiff einen Bitburger Konter zum 2:0 ab. In der feurigen Schlussphase sahen die Lambertsberger Dennis Theis (75.) und Sebastian Weber (88.) jeweils die gelb-rote Karte.
SV Dörbach - SV Konz 1:3 (1:0). Schon in der ersten Minute bot sich Konz die große Chance zur Führung, doch Dörbachs Torwart Sascha Schmitz konnte die Salmtaler vor einem frühen Rückstand bewahren. Eine Minute vor der Pause schoss Christof Frohnen die Gastgeber in Front. Nach der Pause brannte Konz ein fünfzehnminütiges Angriffs-Feuerwerk ab und schaffte die Wende. Kevin Vehres glich zum 1:1 aus (48.), Matthias Götze ließ fünf Minuten später den zweiten Konzer Treffer folgen und wiederum Vehres erzwang mit dem 3:1 die Entscheidung (58.).
SV Föhren - SG Osburg/Thomm 4:0 (3:0). Gegen den Gast aus dem Hochwald knüpfte Föhren an die starken Heimleistungen der letzten Wochen an und schoss einen klaren Sieg heraus. Schon zur Pause stand es nach Treffern von Jochen Weber (10./30.) und Axel Meyer (25.) 3:0 für die Elf von Trainer Christian Esch. Auch im zweiten Abschnitt tauchten die Gäste kaum gefährlich vor dem Tor der Heimelf auf. Mit dem vierten Treffer setzte Maximilian Heinz das I-Tüpfelchen auf eine überzeugende Föhrener Heimleistung (89.).
SV Niederemmel - SV Morbach II 1:1 (0:1). Ein hochverdientes Remis rang der Tabellenletzte aus Niederemmel dem SV Morbach ab. Die abstiegsgefährdeten Gäste boten eine engagierte Leistung und gingen mit einem 1:0-Vorsprung nach dem Treffer von Timo Rosner (36.) in die Kabine. Nach Wiederbeginn stemmte sich Niederemmel energisch gegen die drohende Niederlage und wurde fünf Minuten vor dem Abpfiff durch den Ausgleich des eingewechselten Michael Weile belohnt.
SG Zell-Bullay/Alf - SV Krettnach 1:2 (1:1). Die SG Zell hat im Abstiegskampf kein Glück. Gegen die spielstarken Krettnacher legten sich die Moselaner in der Schlussphase mächtig ins Zeug, die Niederlage konnte der Ex-Rheinlandligist aber nicht mehr abwenden. Krettnachs Spielführer Sven Bader brachte die Gäste in Führung (13.), Zell antwortete mit dem Ausgleich von Tim Köhler (30.). In der 60. Minute schien die Zeller Führung fällig, als Sascha Schmitz und Tim Köhler alleine auf das Gästetor zuliefen, doch die Chance wurde vertan. Fünf Minuten später erzielte Benjamin Becker die Krettnacher 2:1-Führung. Zell antwortete mit wütenden Angriffen, doch beste Chancen von Sascha Schmitz (Lattentreffer) und eine schöne Einzelaktion von Tobias Lauterborn führten nicht zum erhofften Erfolg.
SG Laufeld - SV Leiwen-Köwerich 3:2 (0:0). Leiwens Coach Vito Milosevic klagte vor dem Gastspiel in Wallscheid über eklatantePersonalnot, dennoch durften die Moselaner bis kurz vor Schluss auf ein Remis hoffen. Nach torloser ersten Halbzeit schoss Jeremias Schmitt die Gastgeber in Führung (52.), doch Daniel Alsina-Fonts (58.) und Nico Toppmöller (63.) drehten binnen fünf Minuten die Partie. Laufeld blieb die Antwort aber nicht schuldig und beanspruchte nach den Treffern von Andreas Weins (73.) und Dino Jany (87.) das bessere Ende für sich.
SG Ralingen - SG Schoden 0:1 (0:1). In Godendorf war die Partie schon nach fünf Minuten entschieden. Schodens Goalgetter Lukas Kramp hatte zum 1:0 für die Schuh-Elf getroffen. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der die Gäste die besseren Chancen besaßen. Beiden Mannschaften stand im zweiten Durchgang das Aluminium im Wege. Ralingen hatte bei einem Pfostenkopfball Pech, die Gäste setzten einen Freistoß an die Torlatte.
SG Großkampen - SV Mehring II 1:1 (0:0). In einer flotten Begegnung zweier gleichwertiger Mannschaften wurden gerecht die Punkte geteilt. Großkampen hatte im ersten Abschnitt leichte Feldvorteile, doch Tore blieben zunächst Fehlanzeige. Fünf Minuten nach Wiederbeginn schlugen dann die Gäste von der Mosel zu: Nils Hansjosten markierte das 1:0. Danach entwickelte Großkampen einen deutlich stärken Angriffsdruck und kam in der 77. Minute durch Vedat Duraku zum Ausgleich. Sogar der Siegtreffer war möglich. In der fair geführten Partie kam Schiri Christoph Wirtz nur mit einer gelben Karte aus. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort