Blamage für Bernkastel-Kues

Eine Lehrstunde der besonderen Art ist Tabellenführer aus Bernkastel-Kues in Monzelfeld erteilt worden: Mit 6:1 düpierte der von Neutrainer Rudi Roth trainierte Verein den Ligaprimus aus der Doktorstadt.

Monzelfeld. Von einem "Dämpfer zur richtigen Zeit" sprach Bernkastel-Kues' Alfred Weyland nach dem 1:6 gegen Monzelfeld. Was die Monzelfelder in diesen 90 Minuten boten, war nicht nur Klasse, sondern ein Klassenunterschied. Dennoch beschwichtigt SGM-Trainer Roth diesen Sieg und flüchtet sich in ein "Wir schauen von Spiel zu Spiel".

In der Tat reduzierte sich der Abstand zum immer noch ungefährdeten Ligaprimus auf sieben Zähler. Bereits die vierte Minute ließ den eigenen Anhang das erste Mal jubeln, als Kapitän Sebastian Nau nach einem Querpass mustergültig bedient wurde und ins lange Eck einschoss.

Auch danach blieb die Roth-Elf Herr im eigenen Haus und kam durch Michael Thomas zum 2:0 (13.). Auch in der Folgezeit dominierte Monzelfeld die Kurstädter, die zu lethargisch, aber auch "zu überheblich" (Weyland) agierten. Als dann mit dem Halbzeitpfiff Marius Hermann zum 3:0 traf, war das Spiel entscheiden. So war der Spitzenreiter bereits zur Halbzeit angezählt und brachte bis auf den Anschlusstreffer von Ramadan Bejzak kaum noch Zwingendes zustande.

Trotz der Führung hielt SGM-Coach Rudi Roth zur Pause eine nicht überhörbare Standpauke und forderte mehr Konzentration. Seine Schützlinge ließen die Forderung nicht ungehört und erhöhten mit dem 4:1 durch Pascal Kölschens. Weiter trafen wiederum Kölschens und eine Minute vor Schluss Marvin Schuhmacher. "Das war heute kollektives Versagen, die Leistungsträger waren nicht auf dem Platz - die Überheblichkeit brach uns das Genick", lautete das Fazit von Alfred Weyland nach dem Spiel. Rudi Roth genoss die Freude und sah "schön herausgespielte Tore, einen tollen Kampfgeist und spielerische Fortschritte. Wir haben alles umgesetzt."

SG Monzelfeld: Lauterborn - Gollmann, Zimmer, Schuhmacher, Herges - Thomas, Witzenrath, Nau (80. Pastuovic), Kölschens - Herrmann, Metzen (85. Josten)

Bernkastel-Kues: Esslinger - Jashari (57. Klink), Stein, Taebel, Kurti - Hegner, Niederprüm, Demir (57. Bejzak), Hisem - Zielinski, Coen.

Tore: 1:0 Nau (4.), 2:0 Thomas (13.), 3:0 Herrmann (45.), 3:1 Bejzak (59.), 4:1/51 Kölschens (70/85.), 6:1 Schuhmacher (89.)

SR: Braband (Klausen) - Z: 250.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karten für Niederprüm in der 60. Minute wegen Meckerns und für Hisem (beide Bernkastel-Kues, 89.) wegen wiederholten Foulspiels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort