C-Ligen haben ein Drittel absolviert

Wittlich · Nach acht Spieltagen in den drei C-Klassen ist gut ein Drittel der Saison absolviert. Grund genug, einen kurzen Überblick zu geben. Auffällig ist dabei, dass die B-Liga-Absteiger nicht unbedingt wieder zwingende Spitzenreiter sind.

Wittlich. In der Kreisliga C I hat sich das 13er-Feld in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geteilt. Zwischen dem Spitzenreiter SV Zeltingen-Rachtig II und dem Siebten klaffen zwar schon neun Punkte, doch wird ab Platz acht ein Klassenunterschied deutlich. So führt die zweite Tabellenhälfte die SG Maring II mit vier Punkten Rückstand zum siebtplatzierten Verein aus Lieser an. Die beiden B-Liga-Absteiger SV Niederemmel II und SG Zell II rangieren mit marginalem Abstand zum gegenwärtigen Ligaprimus aus Zeltingen-Rachtig auf Rang zwei und vier. Doch die Piesporter Reserve hat zwei Partien weniger absolviert und kann bei siegreicher Gestaltung der Nachholspiele den Zeltingern auf fünf Punkte enteilen. Von einer Vorentscheidung kann in Anbetracht der Ausgeglichenheit an der Tabellenspitze jedoch keiner sprechen. Der TuS Briedel ist als beste eigenständige Mannschaft auf Platz fünf notiert. Noch ohne Punkt ist die einzige Neuner-Mannschaft des Klassements aus Hilscheid II. Reil II als Tabellendritter hat mit 41 Treffern den torhungrigsten Angriff, während Niederemmels Schlussmann erst viermal hinter sich greifen musste und die stabilste Abwehr der Liga vor sich hat.
In der zweiten Ligastaffel gibt es keinen Absteiger aus den B-Ligen. Dafür hat sich ein Quartett bereits etwas abgesetzt. Spitzenreiter Hetzerath II hat ein Punkteguthaben von drei Zählern auf Verfolger Laufeld II. Mit wenig Abstand haben Altrich II und der FC Meerfeld als einziger eigenständiger Club noch Chancen auf die Herbstmeisterschaft. Hier trifft die Einschätzung aus den Kreistagen zu, dass es etliche Mannschaften gibt, die jede Woche hohe Niederlagen einstecken und eigentlich in einer D-Liga spielen sollten.
Die Kreisliga C III bietet allerhand Buntes. Mit dem FC Büdlich-Breit-Naurath rangiert der einzige Absteiger auf Platz vier, liegt aber noch auf Tuchfühlung zur DJK Horath. Die Horather sind als eigenständiger Verein mit der besten Abwehr ausgestattet. Punktgleich mit Neumagens Zweiter wird die DJK sicherlich ein gewichtiges Wörtchen im Titelkampf mitreden können, um die lang ersehnte Rückkehr in die B-Liga zu packen. Doch auch Berglicht und Niederemmel III können mit einem bzw. drei Punkten Rückstand zum Spitzenreiter noch angreifen.
Der neu angemeldete SV Heidenburg rangiert auf einem Mittelfeldplatz. Kurios: Den besten Angriff stellt mit 29 Treffern der FC Hilscheid, doch ist der Club mit elf Punkten nur auf Platz sechs notiert.L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort