C-Ligen Mosel starten in entscheidende Phase der Saison

Wittlich · Mit Beginn des Frühjahrs treten auch die C-Ligen wieder in den aktiven Spielbetrieb ein und suchen Meister und Aufsteiger. Der TV gibt einen Überblick zu den Titelfavoriten.

Wittlich. Die C-Staffel I ist in der Breite ganz eng aufgestellt. So machen sich nicht weniger als fünf Mannschaften Hoffnungen auf die B-Klasse. Von diesen fünf Aspiranten Traben-Trarbach II, Zell II, Blankenrath II, Reil II und TuS Briedel, ist vor allen Dingen Letztgenannter eine Spur im Vorteil. So verfügt der TuS Briedel über die besseren Einzelspieler, ist eine erste Mannschaft und hätte bei einem Sieg im Nachholspiel beim Drittletzten Osann-Monzel II vier Zähler Vorsprung vor der Konkurrenz aus Reil und Blankenrath. Möglich wurde diese Konstellation durch den überraschenden 2:1-Erfolg von Zell letzten Mittwoch gegen die Briedeler Elf von Neu-Trainer Hans-Jürgen Jakobi, in der nicht weniger als sieben ehemalige Spieler aus Zell stehen. Am Sonntag kommt es zu zwei Knallerspielen, wenn sich die unmittelbare Konkurrenz ganz oben die Klinke in die Hand gibt. Reil empfängt Zell und Briedel muss nach Blankenrath.
Die zweite C-Liga-Staffel wird vom FC Meerfeld dominiert, denn zwei Zähler Guthaben bei einem Spiel weniger auf den einzigen noch halbwegs konkurrierenden Club aus Dörbach könnten für einen längeren Atem sorgen. Neuerburg kann sich auch nur deshalb noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen, wenn beide Nachholspiele gewonnen werden. Doch Meerfeld unter Trainer Olaf Schmitz wird den Aufstieg mit großer Wahrscheinlichkeit packen, wenn der Liga-Hit am Sonntag gegen den Verfolger aus Dörbach für sie positiv ausgeht.
Die Kreisliga C III besticht durch relativ gutklassige Ausgeglichenheit in der Spitze. Dank der Zwangsabstiege von Monzelfeld und Longkamp (der TV berichtete) ist es vorn richtig spannend. Doch in diesem Jahr fand dort erst ein einziges Spiel statt. Vier Mannschaften liebäugeln noch mit dem Aufstieg bzw. der Rückkehr in die B-Klasse. Beste Aussichten hat dabei der SV Monzelfeld. Der Vorjahres-B-Liga Dritte, der sich nach der SG-Auflösung mit Longkamp neu konsolidiert hat, hat drei Zähler Vorsprung auf Osann-Monzel, doch die Tatsache, dass die Elf von Trainer Marcel Lorenz noch ein Nachholspiel im Ärmel hat, spricht für sie. Denn der SVM hat sowohl die beste Abwehr als auch den durchschlagskräftigsten Sturm der Liga. Ex-SG-Partner Longkamp rangiert auf Platz drei. Für sie muss es schon optimal laufen, wenn die B-Liga noch erreicht werden soll. Heidenburg, vor zwei Jahren auch erst aus der SG mit Neumagen/Dhron und Trittenheim ausgestiegen, kann bei sechs Punkten aus beiden Nachholspielen ebenfalls noch mal oben anklopfen. Das erste große Endspiel steigt am 24. März zwischen Heidenburg und Monzelfeld. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort