Champions-League mit Mängeln

Der künftige Bezirksligist SG Laufeld hat sich als Vertreter des Spielbezirks West für die Endrunde der Oddset-Rheinlandmeisterschaft der A-Liga-Meister qualifiziert. Dem Sieger winkt zwar ein attraktives Preisgeld, der Wettbewerb allerdings steht in der Kritik.

 Bezirkssieger SG Laufeld: Die Mannschaft spielt am Sonntag in Leimersdorf (Landkreis Ahrweiler) um den Gesamtsieg in der Oddset-Rheinlandmeisterschaft. TV-Foto: Archiv/Jürgen C. Braun

Bezirkssieger SG Laufeld: Die Mannschaft spielt am Sonntag in Leimersdorf (Landkreis Ahrweiler) um den Gesamtsieg in der Oddset-Rheinlandmeisterschaft. TV-Foto: Archiv/Jürgen C. Braun

Laufeld/Wallscheid/Niederöfflingen. Die Oddset-Rheinlandmeisterschaft ist die Königsklasse der Kreisligisten: Die A-Liga-Meister aller neun Bezirke des Verbands treten gegeneinander an und ermitteln ihren Champion. Als Vertreter aus dem Spielbezirk West löste in diesem Jahr Mosel-Meister SG Laufeld das Ticket fürs Finalturnier (siehe Extra).

Trainer Kalle Gräfen: "Der Wettbewerb ist interessant und sehr attraktiv, auch wegen der hohen Geldpreise." Hans Drückes, Trainer der SG Auw II, stimmt dem zu: "Für mich ist das deutlich reizvoller als jedes Sportfest." Auch Ockfens Trainer Peter Schuh befürwortet das Kräftemessen mit der Konkurrenz.

Zugleich aber äußern die drei Beteiligten Kritik an der Terminplanung beim Verband. Organisatorisch sehen sie großen Verbesserungsbedarf. Drückes bringt es klar auf den Punkt: "Nach dem letzten Ligaspieltag fallen Motivation und Konzentration ab. Hinzu kommt, dass die Mannschaften meist in dieser Zeit ihre Touren planen. Der Termin des Wettbewerbs ist deswegen gar nicht optimal."

Schwierigkeiten aus genau diesem Grund gibt es bei der SG Laufeld: Die Elf befindet sich derzeit auf Mannschaftsfahrt und muss sich am Sonntagvormittag im Anschluss von dort auf den Weg zum Finalturnier nach Leimersdorf machen. Die gastgebende SG Bengen hat dasselbe Problem: Das Team weilte in dieser Woche auf Mallorca, um den Saisonabschluss zu feiern. Nun müssen die müden Kicker noch einmal ran.

"Man sollte darüber nachdenken, den Wettbewerb als Tagesturnier unmittelbar nach Saisonschluss auszutragen. Das könnte auch mehr Zuschauer anziehen", meint Kalle Gräfen. Kollege Hans Drückes bringt eine weitere Variante ins Spiel: "Die Spiele könnten aus meiner Sicht vielleicht für die Vorbereitungsphase im Juli und August interessant sein."

Spielausschusschef Herbert Kommer vom Fußballverband, Initiator der Oddset-Rheinlandmeisterschaft, nimmt die Klagen ernst: "Ich freue mich, dass alle diesen Wettbewerb so interessant finden, und ich bin absolut offen für organisatorische Änderungen."

Kommer will aus diesem Grund am Sonntag persönlich nach Leimersdorf fahren: "Ich möchte auf die Vereine zugehen und hören, was man besser machen kann. Wir werden dann sicherlich handeln, damit dieser tolle Wettbewerb in der nächsten Saison noch besser wird", verspricht er.

Extra

Oddset-Rheinland- Meisterschaft Spielbezirk West:
 SG Laufeld - SG Auw II 5 : 
 SG Auw II - SG Ockfen 4 : 1
 SG Ockfen - SG Laufeld 4 : 1


 1 . SG Laufeld 2 6 : 4 3
 2 . SG Ockfen 2 5 : 5 3
 3 . SG Auw II 2 4 : 6 3

Die SG Laufeld setzte sich im Bezirk West aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen Ockfen (Kreis Trier-Saarburg) und Auw II (Kreis Eifel) durch. Im Finalturnier am Sonntag in Leimersdorf (Kreis Ahrweiler) hat es die Elf nun mit der SG Birlenbach (Bezirk Ost) und der SG Bengen (Bezirk Mitte) zu tun. Preisgeld in Höhe von insgesamt 3000 Euro ist ausgelobt. Im vergangenen Jahr schnappte sich der FSV Trier-Tarforst den Gesamtsieg. (tol)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort